Deutsche Tageszeitung - Coe Nachfolgekandidat für Bach? "Werde das in Betracht ziehen"

Coe Nachfolgekandidat für Bach? "Werde das in Betracht ziehen"


Coe Nachfolgekandidat für Bach? "Werde das in Betracht ziehen"
Coe Nachfolgekandidat für Bach? "Werde das in Betracht ziehen" / Foto: © SID

Sebastian Coe, Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics, hat erstmals Ambitionen geäußert, beim IOC die Nachfolge von Thomas Bach anzutreten. "Ich habe immer klargestellt, dass ich, wenn sich die Gelegenheit ergibt, natürlich ernsthaft darüber nachdenken werde", sagte Coe am Sonntag in Paris: "Die Gelegenheit hat sich nun ergeben. Natürlich werde ich das in Betracht ziehen."

Textgröße ändern:

Bach, der seit 2013 dem Internationalen Olympischen Komitee vorsteht, sagte am Samstag bei der Session der Ringe-Organisation, er strebe keine dritte Amtszeit an - was ohnehin nur nach einer Änderung der IOC-Verfassung möglich wäre. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin soll im März 2025 gewählt werden.

"Ich bin den größten Teil meines Lebens in die olympische Bewegung involviert gewesen", sagte Coe, der IOC-Mitglied ist und Cheforganisator der Sommerspiele 2012 in London war. Er habe "jetzt den besten Job der Welt, als Präsident der olympischen Sportart Nummer eins. Das sind Erfahrungen, die, wenn man sie mit anderen Aspekten meines Lebens zusammenbringt, meiner Meinung nach für die Rolle von Vorteil wären", erklärte der 67-jährige Brite weiter.

Lord Coe, zweimaliger Olympiasieger über 1500 m, ist gewissermaßen der Gegenentwurf zum drei Jahre älteren Bach. Einst waren sie Freunde, zogen einander mit den Spitznamen "Shakespeare" und "Professor" auf. Mittlerweile aber ist Coe in Opposition getreten.

World Athletics ging anders als das IOC schon rigide gegen Sportler aus Russland vor, als es nur um den Umgang mit schweren Dopingvergehen ging und der Angriffskrieg gegen die Ukraine noch fern war. Vor allem aber beging Coe im vergangenen April einen olympischen Tabubruch. Jeder Leichtathletik-Olympiasieger in Paris erhält von World Athletics Geld für Gold, satte 50.000 Euro. Das IOC informierte World Athletics erst kurz vor Bekanntgabe der aufsehenerregenden Nachricht, auch seine Amtskollegen in anderen Weltverbänden überrumpelte Coe und erntete harsche Kritik.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

HBL: Magdeburg müht sich zum Auftaktsieg

Der Handball-Double-Gewinner SC Magdeburg ist mit einiger Mühe in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Beim 35:28 (18:16) gegen die HSG Wetzlar brauchte es eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit für den erfolgreichen Saisonstart. Der Isländer Omar Ingi Magnusson war vor 6600 Zuschauern mit neun Toren der erfolgreichste Werfer.

Krawietz/Pütz verpassen Krönung in New York

Kevin Krawietz und Tim Pütz haben einen historischen Titelgewinn bei den US Open verpasst. Die Profis aus Coburg und Frankfurt am Main unterlagen im Doppel-Finale am Samstag im Arthur Ashe Stadium den Australiern Max Purcell/Jordan Thompson mit 4:6, 6:7 (4:7). Damit hat weiter kein deutsches Team in der Open Era seit 1968 im Big Apple triumphiert. Einzig der Bayreuther Philipp Petzschner konnte 2011 an der Seite des Österreichers Jürgen Melzer jubeln.

Nagelsmann verzichtet auf Experimente

Julian Nagelsmann verzichtet nach dem Rücktritt von vier prominenten Spielern zum Nations-League-Auftakt auf weitere Experimente. Der Bundestrainer vertraut im Spiel gegen Ungarn in Düsseldorf (20.45 Uhr/ZDF) einigen EM-Stammkräften.

Beim "Abschiedszczspiel": BVB feiert Klopp und Hummels

Mit vielen Emotionen und ein paar Tränen hat Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund Abschied von seinen polnischen Publikumslieblingen Lukasz Piszczek und Jakub Blaszczykowski genommen - vor allem aber die BVB-Legenden Mats Hummels und Jürgen Klopp gefeiert. Der Fußball-Weltmeister von 2014, der nach mehr als 13 Jahren und 508 Pflichtspielen für Dortmund vor wenigen Tagen nach Italien zur AS Rom gewechselt war, hatte bereits vor dem Anpfiff seinen großen Auftritt: Der 35-Jährige machte vor der Südtribüne die Welle und drehte eine Ehrenrunde.

Textgröße ändern: