Deutsche Tageszeitung - Beachvolleyball-EM: Ludwig/Lippmann verlieren deutsches Duell

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Beachvolleyball-EM: Ludwig/Lippmann verlieren deutsches Duell


Beachvolleyball-EM: Ludwig/Lippmann verlieren deutsches Duell
Beachvolleyball-EM: Ludwig/Lippmann verlieren deutsches Duell / Foto: © SID

Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig hat zum Auftakt ihrer Abschiedstour eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Hamburgerin verlor am Dienstag zu Beginn der Beachvolleyball-EM in den Niederlanden mit ihrer Partnerin Louisa Lippmann (Berlin) das deutsche Duell mit Svenja Müller und Cinja Tillmann (Hamburg/Düsseldorf) mit 0:2 (14:21, 19:21).

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Den ersten Satz gestalteten Ludwig und Lippmann gegen die deutschen Meisterinnen lange ausgeglichen, in den entscheidenden Momenten behielten Müller und Tillmann aber die Nerven. Auch im engeren, zweiten Durchgang blieb das Duo, das anders als Ludwig/Lippmann bei den Olympischen Spielen die Vorrunde überstanden hatte, im Achtelfinale aber ausgeschieden war, eiskalt und verwandelte den ersten Matchball.

Ludwig hatte nach dem Aus in Paris ihr Karriereende zum Saisonende angekündigt. Die 38-Jährige will nach der EM noch das Elite16-Turnier in Hamburg und die deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand (29. August bis 1. September) spielen.

Sarah Schneider und Margareta Kozuch (Frankenberg/Hamburg) gewannen ihren Auftakt mit 2:0 (21:16, 21:12) gegen die Italienerinnen Claudia Scampoli und Margherita Bianchin.

Auch die Silbermedaillengewinner Nils Ehlers und Clemens Wickler sind in den Niederlanden dabei. Das Duo steigt am Mittwoch in das Turnier, das in den Städten Arnheim, Den Haag und Apeldoorn stattfindet, ein. Insgesamt sind sieben deutsche Teams bei den Männern und Frauen am Start. Die Finals steigen am Samstag (Frauen) und Sonntag (Männer).

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Dritter Titel in Folge winkt: Alcaraz im Wimbledon-Finale

Topfavorit Carlos Alcaraz steht erneut im Finale von Wimbledon und greift nach seinem dritten Titel in Folge. Der spanische Weltranglistenzweite bezwang den US-Amerikaner Taylor Fritz im Halbfinale mit 6:4, 5:7, 6:3, 7:6 (8:6) und zog zum dritten Mal in Serie ins Endspiel des Rasen-Klassikers ein - in den beiden vergangenen Jahren hatte er im Kampf um die Trophäe jeweils Novak Djokovic besiegt.

Pogacar gewinnt die 7. Tour-Etappe und holt Gelb zurück

Titelverteidiger Tadej Pogacar hat bei der 112. Tour de France seinen zweiten Tagessieg gefeiert und sich das Gelbe Trikot zurückgeholt. Der Slowene vom Team UAE Emirates-XRG setzte sich am Freitag im dramatischen Finale der siebten Etappe an der bis zu 15 Prozent steilen Mûr-de-Bretagne vor dem zeitgleichen Dänen Jonas Vingegaard (Visma-Lease a bike) und dem Briten Oscar Onley (Team Picnic PostNL/zwei Sekunden zurück) durch.

Erster Saisonsieg: Lippert gewinnt sechste Giro-Etappe

Befreiungsschlag für Liane Lippert: Die einstige deutsche Straßenmeisterin hat sich auf der sechsten Etappe des Giro d'Italia ihren ersten Saisonsieg geschnappt. Lippert setzte sich nach 145 Kilometern in Terre Roveresche im Zweiersprint einer kleinen Fluchtgruppe gegen die Niederländerin Pauliena Rooijakkers durch und feierte einen der größten Siege ihrer Profikarriere.

Medien: VfB lehnt erstes Bayern-Angebot für Woltemade ab

Der VfB Stuttgart hat angeblich ein erstes Angebot von Bayern München für Nick Woltemade abgelehnt. Das berichtet die Bild-Zeitung. Demnach soll die Offerte am Donnerstagabend bei den Verantwortlichen des VfB eingegangen sein. Die Münchner boten dem Vernehmen nach 40 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild