Beachvolleyball-EM: Vier DVV-Kombinationen im Achtelfinale
Angeführt von den Olympia-Zweiten Nils Ehlers und Clemens Wickler sind drei deutsche Beachvolleyball-Paare bei der EM in den Niederlanden den früheren WM-Dritten Svenja Müller/Cinja Tillmann ins Achtelfinale gefolgt. Ehlers/Wickler schafften dabei durch ihre Vorrundensiege Nummer zwei und drei mit weißer Weste den direkten Sprung in die Runde der besten 16. Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig zog auf ihrer Abschiedstour mit Partnerin Louisa Lippmann ebenso wie Ludwigs Ex-Mitspielerin Margareta Kozuch und Sarah Schneider über den Umweg der ersten K.o.-Runde ins Achtelfinale ein.
Für drei Kombinationen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) dagegen sind die über Den Haag, Arnheim und Appeldoorn verteilten Titelkämpfe schon beendet. Karla Borger und Hanna-Marie Schieder mussten nach überstandener Vorrunde ihre Hoffnungen in der Zwischenrunde begraben. Ohne Sieg bereits nach der Gruppenphase scheiterten bei den Männern die Duos Lukas Pfretzschner/Sven Winter und Paul Henning/Maximilian Just.
Ehlers/Wickler setzten ihren Höhenflug nach dem gelungenen EM-Einstieg fort. Die deutschen Meister sicherten sich durch souveräne 2:0-Erfolge gegen das tschechische Duo Tomas Semerad/Jan Dumek und die norwegische Paarung Hendrik Mol/Mathias Berntsen den Gruppensieg.
Ludwig darf nach vier kontinentalen Titeln weiter auf ihre elfte Medaille bei einem EM-Turnier hoffen. Die 38-Jährige und Lippmann, die vor Jahresfrist EM-Bronze gewonnen hatten, feierten gegen die niederländischen Lokalmatadorinnen Brecht Piersma und Wies Bekhuis einen ungefährdeten 2:0-Erfolg. Ohne Satzverlust blieben auch Schneider/Kozuch gegen das belgische Paar Sarah Cools/Lisa van den Vonder. Borger/Schieder indes mussten sich im Play-off um einen Platz im Achtelfinale der italienischen Kombination Reka Orsi Toth/Giada Bianchi nach vergeblichem Kampf in drei Sätzen geschlagen geben.
(W.Budayev--DTZ)