Deutsche Tageszeitung - "Diego lebt": Immersive Maradona-Ausstellung in Barcelona

"Diego lebt": Immersive Maradona-Ausstellung in Barcelona


"Diego lebt": Immersive Maradona-Ausstellung in Barcelona
"Diego lebt": Immersive Maradona-Ausstellung in Barcelona / Foto: © SID

Diego Maradona erwacht in einer immersiven Ausstellung in Barcelona wieder zum Leben. Besucher der Attraktion "Diego Vive" ("Diego lebt") werden für die nächsten beiden Monate in einer 2000 Quadratmeter großen Ausstellung von einem Hologramm des jungen Maradona im Trikot der Boca Juniors begrüßt.

Textgröße ändern:

"Wenn man hier ist, spürt man wieder, dass Diego neben einem ist, und darum geht es, ihn zu spüren", sagte Avelino Tamargo, einer der Schöpfer der Wanderausstellung, die zuvor bereits in Neapel und Tel Aviv war.

Besucher können einen Elfmeter oder das Tor der "Hand Gottes" im WM-Viertelfinale gegen England 1986 nachstellen sowie eine Auswahl an Fotos, eine immersive Videoshow und eine Rekonstruktion seines Elternhauses in der Elendsviertel Villa Fiorito am Stadtrand von Buenos Aires begutachten.

Erst zuletzt hatte ein argentinisches Gericht entschieden, das in die argentinische Hauptstadt die sterblichen Überreste Maradonas in ein eigens errichtetes Mausoleum namens "M10 Memorial" überführt werden sollen.

Maradona war im November 2020 drei Wochen nach einer Gehirnoperation wegen Blutgerinnseln im Alter von 60 Jahren gestorben, laut offizieller Angaben an den Folgen eines Herzinfarktes. Seinem Leibarzt Leopoldo Luque sowie sieben weiteren medizinischen Fachkräften wird jedoch vorgeworfen, Maradona "rücksichtslos" und "unzulänglich" behandelt zu haben. Der Hauptprozess ist für März 2025 terminiert, den Angeklagten drohen bei Verurteilung zwischen acht und 25 Jahren Haft.

(M.Dylatov--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: