Deutsche Tageszeitung - 61. Sieg: Zverev stellt Saisonrekord auf

61. Sieg: Zverev stellt Saisonrekord auf


61. Sieg: Zverev stellt Saisonrekord auf
61. Sieg: Zverev stellt Saisonrekord auf / Foto: © SID

Mit einem persönlichen Rekord ins Viertelfinale von Wien: Tokio-Olympiasieger Alexander Zverev hatte am Mittwoch beim ATP-Turnier in Österreichs Hauptstadt gleich doppelt Grund zur Freude. Der Hamburger gewann sein Achtelfinale gegen den US-Profi Marcos Giron 6:2, 7:5 und stellte zugleich mit dem 61. Saisonsieg eine Karriere-Bestmarke auf. Zverev verbesserte damit seinen 2018 aufgestellten Rekord von 60 Siegen in einer Saison auf der Tour.

Textgröße ändern:

"Es war ein gutes Jahr mit Höhen und Tiefen. Ich versuche meinen Rhythmus wieder zu finden und das Jahr stark zu beenden", hatte Zverev nach seinem Auftaktsieg gegen den österreichischen Teenager Joel Schwärzler erklärt. Das Match gegen Giron, im Ranking als Nummer 48 gleich 45 Positionen hinter dem topgesetzten Deutschland platziert, war ein weiterer Schritt dorthin.

Zverev dominierte den ersten Satz von Beginn an, gab bei eigenem Aufschlag nur einen Punkt ab und machte nach zwei Breaks zum 4:2 und 6:2 nach 25 Minuten alles klar. Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Zverev servierte auf hohem Niveau, allerdings wirkte Giron in seinen Aufschlagspielen nun sicherer. Nach 1:14 Stunden jedoch war das Duell nach dem ersten Matchball beendet.

Im Viertelfinale am Freitag trifft Deutschlands bester Tennisspieler auf den Franzosen Gael Monfils oder den an Nummer sechs gesetzten Italiener Lorenzo Musetti, die sich am Donnerstag gegenüberstehen.

Mit seinen 61 Siegen ist Zverev im Jahr 2024 die Nummer zwei auf der Tour. Nur der Weltranglistenerste Jannik Sinner (Italien) steht mit mittlerweile 65 Siegen in dieser Saison noch besser da.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Schock für Werder: Weiser erleidet Kreuzbandriss

Schock für Werder Bremen: Mitchell Weiser (31) fällt verletzungsbedingt mehrere Monate aus. Der Rechtsverteidiger hat sich am Mittwoch im Training das Kreuzband im rechten Knie gerissen, wie der Fußball-Bundesligist am Abend mitteilte. Weiser hatte in der Einheit am Nachmittag Knieprobleme verspürt und wurde anschließend per MRT untersucht - im Anschluss daran folgte die bittere Diagnose.

Bellingham fällt nach Schulter-OP lange aus

Die Operation ist geglückt, doch die Pause ist lang: Mittelfeldstar Jude Bellingham (22) wird Real Madrid nach einem Eingriff an der Schulter wohl rund zwölf Wochen lang fehlen. Damit verpasst der Engländer nicht nur den Saisonstart in Spanien, sondern auch die ersten beiden Partien der neuen Spielzeit in der Champions League.

Medien: VfB lehnt auch zweites Bayern-Angebot für Woltemade ab

Der VfB Stuttgart hat offenbar auch ein zweites Angebot des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München für Nationalspieler Nick Woltemade abgelehnt. Das berichteten die Bild-Zeitung und der TV-Sender Sky am Donnerstag übereinstimmend. Demnach sollen die Münchner am späten Dienstagabend 50 Millionen Euro Ablöse plus fünf Millionen Euro Boni geboten haben, darüber hinaus soll die Offerte eine Weiterverkaufsklausel von zehn Prozent enthalten haben. Der VfB habe dem erneuten Abwerbeversuch am Mittwochvormittag eine Absage erteilt.

Abrahamsen gewinnt wilde elfte Tour-Etappe - Pogacar gestürzt

Jonas Abrahamsen jubelte über den größten Erfolg seiner Karriere, wenig später kämpfte sich Tadej Pogacar nach seiner Schrecksekunde ins Ziel. Der 29 Jahre alte Norweger Abrahamsen hat nach einem atemlosen Highspeed-Ritt durch Südfrankreich im Sprint einer Spitzengruppe die elfte Etappe der Tour de France gewonnen. Pogacar stürzte in der Schlussphase, kam aber mit einem blauen Auge davon.

Textgröße ändern: