Deutsche Tageszeitung - US-Nationaltrainer Berhalter begrüßt Pulisic-Wechsel nach England

US-Nationaltrainer Berhalter begrüßt Pulisic-Wechsel nach England


US-Nationaltrainer Berhalter begrüßt Pulisic-Wechsel nach England
US-Nationaltrainer Berhalter begrüßt Pulisic-Wechsel nach England / Foto: ©

US-Nationaltrainer Gregg Berhalter (45) begrüßt den Wechsel des Dortmunder Senkrechtstarters Christian Pulisic nach England. "Die Premier League war immer sein Traum. Christian hat sich in Dortmund sehr gut entwickelt, nun ist ein guter Zeitpunkt für den nächsten Schritt", sagte Berhalter dem Sportbuzzer.

Textgröße ändern:

Pulisic wechselt im Sommer von Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund zum FC Chelsea. Der mit 64 Millionen Euro dotierte Deal wurde zu Jahresbeginn abgeschlossen, Pulisic bleibt auf Leihbasis bis zum Sommer beim BVB.

Für Torhüter Jonathan Klinsmann, der bei Hertha BSC noch ohne Bundesliga-Einsatz ist und dessen Vertrag ausläuft, wünscht sich US-Coach Berhalter mehr Einsatzzeit. "Spielpraxis ist das Wichtigste, nur so bekommt man Erfahrung", sagte der frühere Bundesligaprofi.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Tischtennis: Keine deutsche Medaille - auch Winter/Wan raus

Auch die letzte Hoffnung auf Edelmetall ist geplatzt: Das deutsche Frauen-Doppel Sabine Winter/Yuan Wan hat bei der Tischtennis-WM in Doha eine historische Medaille verpasst. Gegen die erfahrenen Vize-Europameisterinnen Sofia Polcanova (Österreich) und Bernadette Szöcs (Rumänien) verloren Winter/Wan ihr Viertelfinale mit 1:3 (7:11, 8:11, 11:4, 10:12) - der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) bleibt damit erstmals seit 2015 ohne Medaille bei einer Individual-WM.

Völlers "liebste" Wirtz-Lösung: "Er bleibt noch ein Jährchen"

DFB-Sportdirektor Rudi Völler wünscht sich einen Verbleib von Florian Wirtz in Leverkusen bis zur WM 2026. "Meine liebste Lösung wäre, er bleibt noch ein Jährchen dort und wechselt dann erst", sagte Völler bei einem Telekom-Termin in Berlin am Freitag. Er wisse jedoch nicht, "ob das gelingen wird", so Völler.

WM 2026: Telekom strebt Verkauf von Sublizenzen an

Die Telekom plant nach dem Erwerb der exklusiven TV-Rechte für die Fußball-WM 2026 erneut den Verkauf von Sublizenzen an andere Sender. "Natürlich sind wir ein Wirtschaftsunternehmen und werden auch eine Refinanzierung anstreben", sagte Wolfgang Metze, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom, am Freitag in Berlin: "Wir sind offen für Gespräche".

Wagner-Nachfolge: Völler bestätigt Gespräche mit Hübner

DFB-Sportdirektor Rudi Völler hat eine baldige Verpflichtung von Benjamin Hübner als Assistent des Fußball-Bundestrainers Julian Nagelsmann angedeutet. "Wir sind auf einem guten Weg, einen guten Nachfolger für Sandro Wagner zu verpflichten", sagte Völler bei einem Telekom-Termin in Berlin am Freitag: "Eines kann ich verraten - beide haben mal beim gleichen Verein gespielt."

Textgröße ändern: