Deutsche Tageszeitung - Skeleton: Hermann zurück auf dem Podest

Skeleton: Hermann zurück auf dem Podest


Skeleton: Hermann zurück auf dem Podest
Skeleton: Hermann zurück auf dem Podest / Foto: ©

Skeleton-Pilotin Tina Hermann (Königssee) hat knapp zwei Wochen vor der WM in Whistler ihre Durststrecke beendet. Die ehemalige Weltmeisterin fuhr am Freitag (Ortszeit) beim Rennen im kanadischen Calgary hinter Lokalmatadorin Mirela Rahneva auf den zweiten Platz (+0,46 Sekunden) und landete damit erstmals seit vier Weltcup-Rennen wieder auf dem Podest.

Textgröße ändern:

"Es war eine Erlösung für mich. Ich weiß, dass es immer nur ein Stück war, das zum Podium fehlte. Das gibt einem neue Kraft", sagte die 26-jährige Hermann. In Abwesenheit der Olympia-Zweiten Jacqueline Lölling (Winterberg/familiäre Gründe) wurde Sophia Griebel (Suhl/+1,49 Sekunden) zudem Neunte im 16er-Starterfeld.

In der Gesamtwertung überholte Hermann (1372 Punkte) Teamkollegin Lölling (1244) und ist nun Zweite hinter der Russin Jelena Nikitina (1479), die in Calgary nur Vierte wurde. Rein rechnerisch könnte die deutsche Pilotin damit noch den Gesamtweltcup gewinnen.

Bei den Männern fuhr Axel Jungk (Oberbärenburg) beim Sieg des Gesamtweltcupführenden Alexander Tretiakow (Russland) als bester Deutscher auf den siebten Platz (+1,12). Christopher Grotheer (Oberhof) wurde Neunter (+1,37), Kilian von Schleinitz (Königssee) belegte Rang 20 (+2,60).

Die Rennen wurden als Ersatz für den Anfang Januar abgesagten Weltcup am Königssee ausgefahren, am Samstag (17 Uhr MEZ) steht für die Frauen an gleicher Stelle das Weltcup-Finale und zugleich die Generalprobe für die WM (7. und 8. März) an. Die Männer absolvieren ihr zweites Rennen in Calgary am Sonntag (16.30 Uhr MEZ).

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Frauen-EM: Spanien vorzeitig im Viertelfinale

Weltmeister Spanien hat bei der Fußball-EM der Frauen in der Schweiz den zweiten deutlichen Sieg gefeiert und vorzeitig das Ticket für das Viertelfinale gelöst. Der Turnierfavorit setzte sich zunächst am Montag in Thun 6:2 (2:1) gegen Belgien durch. Da Portugal im Anschluss in Genf nicht über ein 1:1 (0:0) gegen Italien hinauskam, haben die Spanierinnen bereits vor dem abschließenden Spieltag einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe B sicher.

FC Bayern: Musiala erfolgreich operiert

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala vom FC Bayern ist nach seiner schweren Verletzung erfolgreich operiert worden. Das teilte der Rekordmeister am Montagabend mit. Der 22-Jährige hatte sich vor zwei Tagen bei der Ausrenkung seines Sprunggelenks einen Bruch des linken Wadenbeins zugezogen. Er werde ab Dienstag "mit den ersten Reha-Einheiten beginnen" und dem FCB "die nächsten Monate nicht zur Verfügung stehen", hieß es.

Drama gegen Sinner: Dimitrow gibt bei 2:0-Satzführung auf

Drama um Grigor Dimitrow: Der bulgarische Tennisprofi hat zum fünften Mal in Folge bei einem Grand-Slam-Turnier verletzungsbedingt aufgegeben - und das bei einer 2:0-Satzführung gegen den angeschlagenen Weltranglistenersten Jannik Sinner. Die Nummer 21 der Welt war im Achtelfinale von Wimbledon auf dem besten Weg zu einer faustdicken Überraschung, als er sich beim Stand von 6:3, 7:5, 2:2 nach einem Aufschlag schlagartig an den rechten Brustmuskel fasste und mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden ging.

Offiziell: Zieler kehrt zum 1. FC Köln zurück

Der einstige Fußball-Weltmeister Ron-Robert Zieler verlässt den Zweitligisten Hannover 96 und kehrt zu seinem Jugend-Verein 1. FC Köln zurück. Das teilte der Bundesliga-Aufsteiger am Montagabend mit. In Köln erhält der 36-Jährige einen Zweijahresvertrag.

Textgröße ändern: