Deutsche Tageszeitung - Voss-Tecklenburg sieht großen WM-Favoritenkreis

Voss-Tecklenburg sieht großen WM-Favoritenkreis


Voss-Tecklenburg sieht großen WM-Favoritenkreis
Voss-Tecklenburg sieht großen WM-Favoritenkreis / Foto: ©

Die neue Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sieht für die anstehende Weltmeisterschaft in Frankreich (7. Juni bis 7. Juli) einen großen Favoritenkreis. "Ich bin davon überzeugt, dass bei dieser WM acht Mannschaften, vielleicht auch zehn, das Potenzial haben, Weltmeister zu werden. Das macht es so spannend", sagte die 51-Jährige am Samstagabend im Aktuellen Sportstudio im ZDF.

Textgröße ändern:

Der zweimalige Weltmeister Deutschland müsse angesichts der zunehmend starken Konkurrenz "aufpassen, dass uns die anderen Nationen nicht überholen. Daran arbeiten wir", sagte die Ex-Nationalspielerin, die beim Länderspiel am Donnerstag (21.00 Uhr) beim WM-Gastgeber ihre Premiere als Bundestrainerin geben wird.

Für eine konkrete WM-Zielsetzung sei es nach ihrem Amtsantritt Ende November noch zu früh. "Aber Fakt ist auch: Wir wollen uns für die Olympischen Spiele qualifizieren", betonte Voss-Tecklenburg. Das stellt für die Olympiasiegerinnen bereits eine große Herausforderung dar: Ein Ticket für Tokio 2020 lösen bei der WM die drei besten Teams aus Europa.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

March Madness: Anderson im Achtelfinale

Basketball-Talent Christian Anderson hat bei der March Madness das Achtelfinale erreicht. Der deutsche U18-Europameister gewann mit den Texas Tech Red Raiders das Zweitrundenspiel der US-College-Meisterschaft gegen die Drake Bulldogs mit 77:64 und trifft in der Runde der besten 16 in der Nacht auf Freitag nun in San Francisco auf die Arkansas Razorbacks.

Deutliche Niederlage bei James-Comeback für die Lakers

Basketball-Superstar LeBron James hat bei seinem Comeback nach überstandener Leistenverletzung eine empfindliche Niederlage mit den Los Angeles Lakers kassiert. Bei seinem ersten Einsatz nach zweiwöchiger Pause verloren die Lakers 115:146 gegen die Chicago Bulls und offenbarten dabei vor allem in der Abwehr Schwächen.

HBL: Flensburg ringt Kiel im 112. Nordderby nieder

Die SG Flensburg-Handewitt hat das Nordderby gegen den THW Kiel dank Torwart Kevin Möller für sich entschieden und den Anschluss an die Spitzengruppe der Handball-Bundesliga gehalten. Durch das 36:33 (19:17) im 112. Duell mit dem Erzrivalen rückte Flensburg bis auf einen Punkt an die viertplatzierten Kieler heran und vermieste THW-Kapitän und Geburtstagskind Patrick Wiencek das letztes Derby.

Spalletti sieht keine Parallelen zu 2006

Der italienische Fußball-Nationaltrainer Luciano Spalletti wird seine Mannschaft vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Nations League gegen Deutschland nicht an das legendäre WM-Halbfinale 2006 erinnern. "Wir können immer über die Taten von früher sprechen. Wir müssen aber etwas Neues leisten, weil wir das Hinspiel verloren haben", sagte Spalletti nach der Ankunft in Dortmund.

Textgröße ändern: