Deutsche Tageszeitung - Voss-Tecklenburg sieht großen WM-Favoritenkreis

Voss-Tecklenburg sieht großen WM-Favoritenkreis


Voss-Tecklenburg sieht großen WM-Favoritenkreis
Voss-Tecklenburg sieht großen WM-Favoritenkreis / Foto: ©

Die neue Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sieht für die anstehende Weltmeisterschaft in Frankreich (7. Juni bis 7. Juli) einen großen Favoritenkreis. "Ich bin davon überzeugt, dass bei dieser WM acht Mannschaften, vielleicht auch zehn, das Potenzial haben, Weltmeister zu werden. Das macht es so spannend", sagte die 51-Jährige am Samstagabend im Aktuellen Sportstudio im ZDF.

Textgröße ändern:

Der zweimalige Weltmeister Deutschland müsse angesichts der zunehmend starken Konkurrenz "aufpassen, dass uns die anderen Nationen nicht überholen. Daran arbeiten wir", sagte die Ex-Nationalspielerin, die beim Länderspiel am Donnerstag (21.00 Uhr) beim WM-Gastgeber ihre Premiere als Bundestrainerin geben wird.

Für eine konkrete WM-Zielsetzung sei es nach ihrem Amtsantritt Ende November noch zu früh. "Aber Fakt ist auch: Wir wollen uns für die Olympischen Spiele qualifizieren", betonte Voss-Tecklenburg. Das stellt für die Olympiasiegerinnen bereits eine große Herausforderung dar: Ein Ticket für Tokio 2020 lösen bei der WM die drei besten Teams aus Europa.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Dritte Pleite in Folge: DEB-Team droht frühes WM-Aus

Auch mit Rückkehrer Marcel Noebels geht die WM-Pleitenserie der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft weiter - und die Angst vor dem frühen Aus wächst. Nach dem 0:5 (0:1, 0:2, 0:2) gegen Weltmeister Tschechien benötigt das Team von Bundestrainer Harold Kreis im Vorrundenfinale am Dienstag (20.20 Uhr/Pro7 und MagentaSport) gegen Gastgeber Dänemark zwingend einen Sieg, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Hamburg feiert seine Helden: HSV lässt es im Rathaus krachen

Erst feierlicher Senatsempfang im Rathaus, dann große Party-Parade rund um die Alster: Die Aufstiegshelden vom Hamburger SV haben es am Montag nochmal so richtig krachen lassen. Zigtausende Fans versammelten sich zum gemeinsamen Feiern in der Hamburger Innenstadt rund um die Binnenalster. Das Team um Trainer Merlin Polzin und die ebenfalls in die Bundesliga aufgestiegenen HSV-Frauen empfing Bürgermeister Peter Tschentscher im großen Festsaal des Rathauses.

Zverev mit erfolgreichem Auftakt in Hamburg

Erfolgreicher Auftakt in Hamburg: Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in seiner Geburtsstadt seine Erstrundenaufgabe souverän gelöst. Der Olympiasieger von Tokio setzte sich am Montag am Rothenbaum 6:1, 7:6 (7:5) gegen den US-Amerikaner Aleksandar Kovacevic durch. Im Achtelfinale trifft der Weltranglistendritte auf den Franzosen Alexandre Müller.

Vor Relegation: Braunschweig stellt Trainer Scherning frei

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig hat einen Tag nach der Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg Trainer Daniel Scherning freigestellt. Mit dem bisherigen Co-Trainer Marc Pfitzner soll in den beiden Relegationsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken am Freitag im Saarland und am 27. Mai (beide 20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) vor heimischer Kulisse der Absturz in die Drittklassigkeit verhindert werden.

Textgröße ändern: