Deutsche Tageszeitung - Maßstab der Grüns zu groß: Golfprofi Cejka auf US-Tour disqualifiziert

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Maßstab der Grüns zu groß: Golfprofi Cejka auf US-Tour disqualifiziert


Maßstab der Grüns zu groß: Golfprofi Cejka auf US-Tour disqualifiziert
Maßstab der Grüns zu groß: Golfprofi Cejka auf US-Tour disqualifiziert / Foto: ©

Wegen eines zu großes Maßstabes seiner Abbildungen der Grüns ist der Münchner Golfprofi Alex Cejka beim Turnier der US-Tour in Palm Beach Garden/Florida auf seiner ersten Runde disqualifiziert worden. Der 48-Jährige wurde Opfer einer zu Jahresbeginn eingeführten neuen Regel, die das Größenverhältnis im Kursheft limitiert.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Auf den Abbildungen der 18 Grüns dürfen fünf Yards (4,57 m) nur noch auf maximal 0,95 Zentimetern wiedergegeben werden. Cejka hatte jedoch noch ein altes Kursheft mit einem nicht mehr zulässigen größeren Maßstab benutzt.

Cejkas Spielpartner Cameron Tringale aus den USA machte die Turnierleitung auf den offensichtlichen Fehler aufmerksam, nach 14 von 18 gespielten Löchern wurde Cejka aus dem Turnier genommen. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf dem Par-70-Kurs auf Platzstandard. Cejka ist auf der US-Tour das erste Opfer der neuen Regel.

Die Spitze übernahm bei der mit 6,8 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung Jhonattan Vegas aus Venezuela mit 64 Schlägen. Mit 68 Schlägen nimmt der Münchner Stephan Jäger den 20. Platz ein, 63. ist der ehemalige Weltranglisten-Erste Martin Kaymer (Mettmann) mit 71 Schlägen.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Kleinwüchsige auf Geburtstagsparty: Yamal droht Untersuchung

Youngster Lamine Yamal droht nach der Feier seines 18. Geburtstags Ärger mit der spanischen Justiz. Spaniens Ministerium für soziale Rechte bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, eine Untersuchung gegen den Europameister bei der Staatsanwaltschaft angestoßen zu haben. Grund ist die mutmaßliche Beschäftigung mehrerer kleinwüchsiger Menschen als Unterhaltungseinlage.

Tod nach Verkehrsunfall: Ältester Marathonläufer stirbt mit 114

Fauja Singh, der als ältester Langstreckenläufer der Welt galt, ist im Alter von 114 Jahren bei einem Verkehrsunfall im indischen Bundesstaat Punjab ums Leben gekommen. Der aus Indien stammende Brite, der als "Turban-Tornado" für Aufsehen sorgte, wurde am Montag in seinem Heimatdorf Bias im Distrikt Jalandhar von einem Fahrzeug erfasst, wie sein Biograf Khushwant Singh am Dienstag mitteilte.

Bei Barca-Auftakt: Ter Stegen allein im Kraftraum

Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen hat die erste Trainingseinheit zur neuen Saison beim FC Barcelona nicht mit der Mannschaft absolviert. Nach seiner Degradierung arbeitete der 33-Jährige "getrennt von der Gruppe und absolvierte Übungen im Fitnessraum", das teilte der Klub mit.

Popp über DFB-Taktik: "Anpassungen tun nicht weh"

Die langjährige DFB-Kapitänin Alexandra Popp erwartet ein defensiv stabileres deutsches Team im EM-Viertelfinale - und damit auch Änderungen in der Herangehensweise von Bundestrainer Christian Wück. "Ich gehe davon aus, dass sie etwas anpassen werden. Bei den Französinnen kommen ganz schön schnelle Lokomotiven auf einen zu", sagte Popp im Podcast Copa TS vor der Partie gegen Frankreich am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) in Basel.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild