Deutsche Tageszeitung - England statt Hamburg: Van Nistelrooy übernimmt in Leicester

England statt Hamburg: Van Nistelrooy übernimmt in Leicester


England statt Hamburg: Van Nistelrooy übernimmt in Leicester
England statt Hamburg: Van Nistelrooy übernimmt in Leicester / Foto: © SID

Premier League statt 2. Fußball-Bundesliga: Der zwischenzeitlich auch beim Hamburger SV gehandelte Niederländer Ruud van Nistelrooy wird Teammanager bei Leicester City. Wie der englische Überraschungsmeister von 2016 mitteilte, erhält der 48-Jährige bei den Foxes einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

Textgröße ändern:

Van Nistelrooy, einer der torgefährlichsten Stürmer der 2000er-Jahre, hatte in der Spätphase seiner aktiven Karriere auch beim HSV Station gemacht. Nach der Entlassung von Steffen Baumgart wurde van Nistelrooy auch rund um den Volkspark gehandelt. Nun bleibt er in England, wo er zuvor Co-Trainer und dann Interimscoach bei Rekordmeister Manchester United war. "Ich bin stolz, ich bin aufgeregt. Jeder, mit dem ich über Leicester City spreche, ist begeistert", sagte van Nistelrooy.

Leicester hatte sich am vergangenen Sonntag von Teammanager Steve Cooper getrennt. Van Nistelrooy soll die Verantwortung beim Tabellen-16. am Sonntag übernehmen, das Team aber bereits zum Ligaspiel beim FC Brentford am Samstag begleiten.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Siebter Sieg in Folge: Frankfurt hat Bayern im Blick

Die eiskalten Überflieger von Eintracht Frankfurt haben ihre eindrucksvolle Siegesserie fortgesetzt und ihren Status als erster Verfolger von Bundesliga-Tabellenführer Bayern München untermauert. Beim überzeugenden 4:0 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim feierte die einmal mehr gnadenlos effiziente Eintracht bereits ihren siebten Pflichtspielsieg in Serie, festigte den zweiten Platz - und verkürzte den Rückstand auf die Bayern auf vier Punkte.

Rote Machtdemonstration: Liverpool dominiert kriselndes ManCity

Der FC Liverpool hat Pep Guardiolas Manchester City noch tiefer in die Krise geschossen und die Tabellenführung in der englischen Premier League weiter ausgebaut. Die formstarken Reds setzten sich am Sonntagabend nach einem einseitigen Topspiel an der Anfield Road gegen den verunsicherten Titelverteidiger hochverdient mit 2:0 (1:0) durch.

Drama bei Florenz-Inter: Bove auf Spielfeld zusammengebrochen

Erneute Schrecksekunde auf dem Fußball-Platz: Im Spitzenspiel der italienischen Serie A zwischen AC Florenz und Inter Mailand brach Mittelfeldspieler Edoardo Bove in der 17. Minute auf dem Spielfeld ohne Fremdeinwirkung plötzlich zusammen. Der 22-Jährige wurde umgehend behandelt, die Spieler beider Mannschaften bildeten teilweise mit Tränen in den Augen einen Kreis um den Betroffenen, um ihn vor neugierigen Blicken zu schützen.

Verstappen gewinnt in Katar - spätes Drama um Norris

Max Verstappen strahlte in der Nacht von Katar noch einmal weltmeisterlich - dahinter sorgte ein spätes Drama für neue Spannung im Kampf um die Team-WM: Beim Grand Prix unter Flutlicht feierte der Niederländer im Red Bull einen unerwarteten Sieg, McLaren dagegen blieb der Jubel geradezu im Halse stecken. Eine harte Stop-and-Go-Strafe ließ Lando Norris in der Schlussphase weit zurückfallen, und plötzlich ist Ferrari vor dem Saisonfinale wieder drin im Kampf um den Titel des besten Rennstalls der Formel 1.

Textgröße ändern: