Deutsche Tageszeitung - Baskenland-Rundfahrt: Schachmann feiert zweiten Etappensieg und bleibt in Gelb

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Baskenland-Rundfahrt: Schachmann feiert zweiten Etappensieg und bleibt in Gelb


Baskenland-Rundfahrt: Schachmann feiert zweiten Etappensieg und bleibt in Gelb
Baskenland-Rundfahrt: Schachmann feiert zweiten Etappensieg und bleibt in Gelb / Foto: ©

Radprofi Maximilian Schachmann (Berlin) hat bei der Baskenland-Rundfahrt seinen zweiten Etappensieg gefeiert und das Gelbe Trikot erfolgreich verteidigt. Der 25-Jährige vom Team Bora-hansgrohe setzte sich im Bergsprint auf der anspruchsvollen Etappe über 191,4 km von Sarriguren nach Estibaliz vor den beiden Italienern Diego Ulissi (UAE-Team Emirates) und Enrico Battaglin (Katusha-Alpecin) durch.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich muss danke sagen, an mein Team. Ich bin neu in der Mannschaft und nicht als großer Star gekommen, aber ich hatte 150 Prozent Support und am Ende auch die Beine", sagte Schachmann.

Sechs Kilometer vor dem Ziel kamen Schachmanns ärgste Verfolger im Kampf um das Gelbe Trikot, der Franzose Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick-Step) und der Pole Michal Kwiatkowski (Sky), zu Fall. Beide konnten das Rennen beenden. Im Gesamtklassement liegt Schachmann 33 Sekunden vor Ion Izagirre (Spanien/Astana) und Teamkollege Patrick Konrad (Österreich/Bora-hansgrohe). Alaphilippe (+12:24) fiel in der Gesamtwertung auf Platz 77 zurück, Kwiatkowski (+9:48) auf Rang 70.

Emanuel Buchmann (Ravensburg/Bora-hansgrohe) kam als 15. ins Ziel und verbesserte sich mit 51 Sekunden Rückstand auf Platz fünf in der Gesamtwertung. Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus) vom Team Jumbo-Visma wurde 130. (5:46 Minuten zurück).

Schachmann hatte am Montag das Einzelzeitfahren zum Auftakt gewonnen und damit für den ersten deutschen Etappensieg bei der anspruchsvollen Frühjahrs-Rundfahrt seit 2014 gesorgt. Die vierte Etappe führt am Donnerstag über 163,6 km von Vitoria-Gasteiz nach Arrigorriaga. Die 59. Ausgabe der Rundfahrt endet am Samstag in Eibar.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Go for Gold: Chelsea düpiert PSG im Klub-WM-Finale

Ein eiskalter FC Chelsea hat die verdutzten Ballzauberer von Paris Saint-Germain im Finale der neuen Mega-Klub-WM aus allen Träumen gerissen. Der Conference-League-Champion überraschte den klar favorisierten Champions-League-Sieger am Ende des vierwöchigen XXL-Turniers mit präzisem Konterspiel und gewann völlig verdient 3:0 (3:0). PSG blieb unter den Augen von Donald Trump in New Jersey der fünfte Titel einer bis dahin herausragend dominanten Saison verwehrt.

Chelsea gewinnt die neue Klub-WM

Der FC Chelsea hat überraschend die Premiere der neuen Klub-Weltmeisterschaft im XXL-Format gewonnen. Der Conference-League-Champion bezwang den Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain am Ende eines vierwöchigen Mammut-Turniers am Sonntag in New Jersey mit 3:0 (3:0) - und kassierte alleine für dieses Spiel weitere 34 Millionen Euro Preisgeld. Im MetLife Stadium von East Rutherford, Heimat der Football-Teams New York Giants und New York Jets, wird in einem Jahr auch das WM-Finale gespielt.

DFB-Frauen im EM-Viertelfinale gegen Frankreich

Deutschlands Fußballerinnen bekommen es im EM-Viertelfinale mit Frankreich zu tun. Das französische Team von Nationaltrainer Laurent Bonadei sicherte durch ein 5:2 (1:2) gegen die Niederlande das Weiterkommen und den Sieg in Gruppe D und trifft nun am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) im St.-Jakob-Park in Basel auf die DFB-Auswahl von Bundestrainer Christian Wück.

Perfekt: HSV holt Poulsen als Selke-Ersatz

Davie Selke geht, Yussuf Poulsen kommt - Bundesliga-Rückkehrer Hamburger SV hat den erwarteten Ersatz für seinen abgewanderten Torjäger zügig verpflichtet. Der HSV gab den Poulsen-Transfer am Sonntagabend bekannt, der dänische Nationalspieler verlässt RB Leipzig somit nach zwölf Jahren und 425 Pflichtspielen als Rekordmann.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild