Deutsche Tageszeitung - Knorr gegen Portugal einsatzbereit: "Kann phasenweise spielen"

Knorr gegen Portugal einsatzbereit: "Kann phasenweise spielen"


Knorr gegen Portugal einsatzbereit: "Kann phasenweise spielen"
Knorr gegen Portugal einsatzbereit: "Kann phasenweise spielen" / Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn/SID

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason kann im WM-Viertelfinale gegen Portugal wieder auf Spielmacher Juri Knorr zurückgreifen. "Juri ist auf jeden Fall einer von denen, der dabei sein wird", sagte Gislason vor der Partie am Mittwochabend (20.30 Uhr/ARD) in Oslo über den von einer Erkältung genesenen Profi der Rhein-Neckar Löwen: "Wie fit er ist, muss man sehen."

Textgröße ändern:

Knorr merke, dass er immer noch nicht "bei 100 Prozent ist. Aber natürlich wird es so sein, dass er phasenweise spielen kann", so Gislason. Der 24-Jährige, der die Hauptrundenpartien gegen Italien und Tunesien krankheitsbedingt verpasst hatte, war am Montag nach einer Erholungspause in der Heimat wieder zur Mannschaft gestoßen.

"Juri ist in den drei, vier Jahren immer gewachsen. Er wird immer stabiler, er hat eine wichtige Rolle bei uns. Er hat seine Spielweise weiter entwickelt, er ist ein wichtiger Faktor bei uns, ohne Frage", sagte Gislason: "Aber wir haben auch andere Spieler die diese Funktion bei uns übernehmen. Es ist immer noch ein Mannschaftssport, Juri ist ein Faktor bei uns."

Gegen Überraschungsteam Portugal erwartet Gislason ein ausgeglichenes Duell, die "Möglichkeiten stehen 50 zu 50". Im Turnierverlauf hatten die noch ungeschlagenen Iberer unter anderem Co-Gastgeber Norwegen und Spanien besiegt: "Es wird ein sehr schwieriges Spiel."

Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) strebt den dritten Halbfinaleinzug in Folge bei einem großen Turnier an. "Man merkt", sagte Kapitän Johannes Golla, "dass das Kribbeln langsam losgeht und jetzt die K.o.-Spiele anstehen."

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: