Deutsche Tageszeitung - Pinturault lässt nach Sturz Zukunft offen

Pinturault lässt nach Sturz Zukunft offen


Pinturault lässt nach Sturz Zukunft offen
Pinturault lässt nach Sturz Zukunft offen / Foto: © SID

Der französische Skirennläufer Alexis Pinturault wird nach seinem schweren Sturz beim Weltcup in Kitzbühel in dieser Saison erwartungsgemäß kein Rennen mehr bestreiten. Darüber hinaus ließ der dreimalige Weltmeister (33) seine Zukunft offen. "Es ist schwer zu verstehen, zu analysieren, zu akzeptieren…", schrieb er am Dienstag bei Instagram, "ich brauche jetzt Zeit, um die Dinge klarer zu sehen."

Textgröße ändern:

Am vergangenen Freitag hatte sich Pinturault bei seinem Sturz im Super-G auf der Streif im rechten Knie einen Bruch des Schienbeinplateaus zugezogen. Frankreichs Skiverband FFS teilte am Dienstag mit, der Routinier werde zunächst "sechs Wochen pausieren müssen", danach könne die Rehabilitation beginnen.

Pinturault hatte sich bereits im vergangenen Winter schwer verletzt: Bei einem Sturz im Januar 2024 in Wengen erlitt er im linken Knie einen Kreuzbandriss. Anschließend hatte der Gesamtweltcupsieger von 2021 und Kombinations-Weltmeister von 2023 über das Ende seiner Karriere nachgedacht - sich aber schließlich entschieden, bis zu den Olympischen Spielen 2026 weitermachen zu wollen.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: