Deutsche Tageszeitung - Offiziell: Neymar kehrt zu Santos zurück

Offiziell: Neymar kehrt zu Santos zurück


Offiziell: Neymar kehrt zu Santos zurück
Offiziell: Neymar kehrt zu Santos zurück / Foto: © SID

Brasiliens Fußball-Superstar Neymar kehrt wie erwartet zu seinem erklärten Lieblingsklub FC Santos zurück. Das teilte der 32-Jährige am Donnerstag in einem Video in den Sozialen Medien mit. In der Nacht zu Dienstag war bereits Neymars Vertrag bei Al-Hilal aufgelöst worden, in 17 Monaten hatte der Brasilianer lediglich sieben Spiele für den saudi-arabischen Klub absolviert.

Textgröße ändern:

"Ich werde den Vertrag beim FC Santos unterschreiben", sagte Neymar in seinem Video: "Es fühlt sich an, als würde ich in der Zeit zurückgehen." Angaben zur Länge des neuen Arbeitspapiers wurden nicht gemacht. "Deine Heimat erwartet dich. Dein Volk wartet auf dich", schrieb Santos bei X.

Neymar hatte seine Karriere in der Jugend von Santos begonnen. Nach seinem Aufstieg zu den Profis wechselte der Offensivstar dann im Sommer 2013 für 88 Millionen Euro zum FC Barcelona, vier Jahre später ging er für die Rekordsumme von 222 Millionen Euro weiter zu Paris Saint-Germain. In der französischen Hauptstadt blieb Neymar sechs Jahre, ehe ihn Al-Hilal im August für 90 Millionen Euro nach Saudi-Arabien holte.

Für den Verein war die Verpflichtung Neymars ein teures Vergnügen. Wegen eines Kreuzbandrisses beim Länderspiel mit der brasilianischen Nationalmannschaft im Oktober 2023 und zuletzt Oberschenkelproblemen lief der Superstar kaum für die Saudis auf, jüngst war er dann gar aus dem Kader für die Rückrunde in der nationalen Liga aussortiert worden. "Neymar ist nicht mehr auf dem Niveau, das wir gewohnt sind. Die Dinge sind leider schwierig für ihn geworden", hatte Al-Hilals Trainer Jorge Jesus gesagt.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Ermittlungen zum Jota-Tod: Hinweise auf hohe Geschwindigkeit

Die ersten Ermittlungsergebnisse zum Tod des portugiesischen Liverpool-Stürmers Diogo Jota und seines Bruders André Silva legen laut der Guardia Civil eine "deutliche Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit" nahe. Das gab die Polizeiorganisation am Dienstag bekannt.

VfB verpflichtet Top-Talet Jovanovic

DFB-Pokalsieger VfB Stuttgart baut weiterhin auf hoffnungsvolle Talente: Nach Noah Darvich vom FC Barcelona verpflichteten die Schwaben nun den ebenfalls 18 Jahre alten Lazar Jovanovic von Roter Stern Belgrad. Der Offensivspieler soll rund 4,5 Millionen Euro Ablöse kosten und unterschrieb einen Vertrag bis 2029. Jovanovic ist der dritte Zugang des VfB nach Darvich und Lorenz Assignon (24) von Stade Rennes.

Nach Sturz: Philipsen erfolgreich operiert

Der belgische Topsprinter Jasper Philipsen ist nach seinem heftigen Sturz auf der dritten Etappe der Tour de France erfolgreich operiert worden. Das teilte sein Team Alpecin-Deceuninck am Dienstagmorgen mit. Philipsen (27) war am Montag bei hoher Geschwindigkeit zu Fall gekommen und erlitt eine Fraktur des rechten Schlüsselbeins sowie einen Bruch mindestens einer Rippe.

Gwinn schickt Botschaft: "Ich glaube an euch!"

Die verletzte Kapitänin Giulia Gwinn hat den deutschen Fußballerinnen für das zweite EM-Spiel aus der Ferne Mut zugesprochen. "Ich glaube an euch!!!", schrieb die 26-Jährige am Vormittag vor der Partie gegen Dänemark in Basel (18.00 Uhr/ARD und DAZN) auf ihrem Instagram-Account.

Textgröße ändern: