Deutsche Tageszeitung - Weltmeister Gidsel verlängert bei den Füchsen Berlin

Weltmeister Gidsel verlängert bei den Füchsen Berlin


Weltmeister Gidsel verlängert bei den Füchsen Berlin
Weltmeister Gidsel verlängert bei den Füchsen Berlin / Foto: © IMAGO/Maximilian Koch/SID

Der dänische Ausnahmehandballer Mathias Gidsel (26) hat bei den Füchsen Berlin einen neuen Vertrag bis 2029 unterschrieben. Wie der Bundesligist am Sonntag vor der Partie gegen den 1. VfL Potsdam bekannt gab, verlängerte der Olympiasieger und dreimalige Weltmeister um ein Jahr. Bei den Sommerspielen in Paris und bei der jüngst beendeten WM war Gidsel jeweils als Torschützenkönig zum besten Spieler des Turniers (MVP) gewählt worden.

Textgröße ändern:

"Wir freuen uns sehr, dass der beste Handballer der Welt nun von sich aus alle Spekulationen beendet hat. Im handballerischen Bereich steht keiner so sehr für Erfolg und Entwicklung des Klubs wie Mathias Gidsel", sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning.

Gidsel hat mit Berlin in der Bundesliga viel vor, denn noch fehlen dem Linkshänder die ganz großen Titel auf Vereinsebene. "Ich habe großes Vertrauen in dieses Projekt. Ich habe das Gefühl, die Füchse können sich als Verein weiterentwickeln, aber auch ich als Spieler", sagte er: "In den letzten Jahren haben wir ein gutes Niveau gezeigt und sind auf einem guten Weg, die erste deutsche Meisterschaft zu gewinnen."

Der Rückraumspieler war 2022 von GOG Handbold aus Dänemark nach Berlin gekommen. In seiner Premierensaison gewann er mit den Füchsen die European League und wurde 2023 zum Welthandballer gekürt. In der vergangenen Saison stellte Gidsel mit 260 Feldtoren einen Ligarekord auf, in diesem Jahr soll der erste Meistertitel folgen. Vor Beginn der Rückrunde lagen die Füchse vier Punkte hinter Tabellenführer MT Melsungen.

"Mathias Gidsel hat eine immense Bedeutung für den Verein und die Entwicklung der Mannschaft", sagte Sportvorstand Stefan Kretzschmar und fügte hinzu: "Das ist nicht nur ein Versprechen von Mathias, sondern auch eines von uns, den Verein weiterentwickeln zu wollen. Seine Loyalität und sein Engagement für die Füchse beeindrucken mich sehr. Ich freue mich, den Spieler, aber auch den Menschen Mathias Gidsel bei uns zu wissen."

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Später Doppelschlag: Frankfurt lässt Bayern ziehen

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt haben Spitzenreiter Bayern München im Bundesliga-Titelkampf nach einem späten K.o. ziehen lassen. Beim unerwarteten 2:3 (1:1) beim SC Freiburg gab das Team von Trainer Niko Arnautis am Montagabend in der Nachspielzeit leichtfertig eine Führung aus der Hand. Der Rückstand des Verfolgers auf die Bayern beträgt fünf Spieltage vor dem Saisonende sechs Punkte.

Auch Hannover: Klubs reichen Lizenzunterlagen fristgerecht ein

Nach einem langen Machtkampf hat Hannover 96 die Lizenzierungsunterlagen für die kommende Saison bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht. Wie der Zweitligist und der Ligaverband bestätigten, sei dies nach der Unterzeichnung der Papiere durch die beiden neuen Geschäftsführer Marcus Mann (40) und Henning Bindzus (41) "fristgerecht" erfolgt.

Bayern-Frauen mit "Selbstvertrauen" gegen Rekordsieger Lyon

Die Fußballerinnen vom FC Bayern starten selbstbewusst in das Viertelfinal-Duell mit Rekordsieger Olympique Lyon in der Champions League. "Wir freuen uns auf das Spiel. Wir gehen da mit vollem Fokus, aber natürlich auch Selbstvertrauen ran und versuchen, unseren Matchplan umzusetzen", sagte Abwehrspielerin Carolin Simon vor dem Hinspiel am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN).

Players Championship: McIlroy triumphiert im Stechen

Erst reckte Rory McIlroy den goldenen Golfspieler wuchtig mit einem Arm in die Höhe, dann gab der Superstar der Trophäe einen zärtlichen Kuss: Der viermalige Majorsieger aus Nordirland hat am Montag die Players Championship im Nachsitzen gewonnen. McIlroy ließ Außenseiter J.J. Spaun (USA) im Stechen keine Chance. Das ungleiche Duell auf den drei Extra-Löchern war schon vor den Putts auf dem letzten Grün entschieden.

Textgröße ändern: