Deutsche Tageszeitung - Crosby führt Kanada zum Auftaktsieg - Comeback des World Cup

Crosby führt Kanada zum Auftaktsieg - Comeback des World Cup


Crosby führt Kanada zum Auftaktsieg - Comeback des World Cup
Crosby führt Kanada zum Auftaktsieg - Comeback des World Cup / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID

Kanadas Eishockeyheld Sidney Crosby hat sein Team zum Auftaktsieg beim "4 Nations Face-Off" geführt. Die Ahornblätter gewannen mit 4:3 nach Verlängerung gegen Schweden. Crosby avancierte im Opener des hochkarätig besetzten Vier-Länder-Turniers zum Mann des Abends. Der 37-Jährige bereite drei Treffer vor, darunter auch das Siegtor durch Mitch Marner in der siebten Minute der Overtime.

Textgröße ändern:

Der "4 Nations Face-Off" in Montreal und Boston, an dem auch die USA und Finnland teilnehmen, gilt als Mini-Olympia oder auch als Vorspiel zu den Winterspielen in Mailand. Zwar fehlt die deutsche Mannschaft mit Superstar Leon Draisaitl genau wie Weltmeister Tschechien. Dennoch treffen erstmals seit dem World Cup 2016 wieder die Besten der Besten im Eishockey aufeinander, nachdem Olympiagold 2018 und 2022 ohne NHL-Profis ausgespielt worden war.

Am Rande des Wettbewerbs einigten sich die Bosse derweil auf eine Renaissance des World Cups. Im Februar 2028 wird nach zwölf Jahren Pause wieder ein World Cup of Hockey stattfinden, der gemeinsam von der NHLPA (National Hockey League Players Association) und der NHL (National Hockey League) organisiert wird und an dem damit auch die besten Spieler der Welt für ihre Nationalmannschaften antreten werden. Teilnehmer und Austragungsort sind noch nicht bekannt.

"Internationale Wettkämpfe auf höchstem Niveau sind für unsere Spieler sehr wichtig - ihre Länder auf dem Eis zu vertreten liegt in ihrer DNA - und die Eishockeyfans lieben es", sagte NHL-Commissioner Gary Bettman. Mit dem 4 Nations Face-Off und der Rückkehr des World Cups würden die NHL und die NHLPA "einen großen Schritt in unserem gemeinsamen Engagement für das internationale Eishockey" machen. Nach ihrem Fehlen 2018 und 2022 werden die NHL-Cracks bei den Winterspielen 2026 und 2030 wieder mit dabei sein.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Kompany Belgiens Trainer des Jahres

Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" für Belgiens Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Kompany setzte sich vor Nicky Hayen, dem ehemaligen Trainer von Club Brügge, und Sébastien Pocognoli (ehemals Union Saint-Gilloise, jetzt AS Monaco) durch.

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Textgröße ändern: