Deutsche Tageszeitung - Kombination: Armbruster WM-Sechste - Gold an Yuna Kasai

Kombination: Armbruster WM-Sechste - Gold an Yuna Kasai


Kombination: Armbruster WM-Sechste - Gold an Yuna Kasai
Kombination: Armbruster WM-Sechste - Gold an Yuna Kasai / Foto: © IMAGO / Ulrich Wagner/SID

Kombiniererin Nathalie Armbruster hat die erhoffte Medaille zum Auftakt der Nordischen Ski-WM in Trondheim verpasst. Die 19-Jährige musste sich beim Sieg der Japanerin Yuna Kasai mit Rang sechs begnügen und lag damit noch hinter Teamkollegin Jenny Nowak (5.). Silber im Massenstart ging an Titelverteidigerin Gyda Westvold Hansen aus Norwegen vor Yunas Zwillingsschwester Haruka Kasai.

Textgröße ändern:

"Ich war vor dem Start doch sehr, sehr nervös. Es ist schon etwas anderes, wenn man in eine WM startet und so ein bisschen die Favoritenrolle aufgedrückt bekommen hat", sagte die dreimalige Saisonsiegerin. Zur Medaille fehlten ihr am Ende nur 6,7 Punkte oder umgerechnet dreieinhalb Meter, der ehemaligen Junioren-Weltmeisterin Nowak sogar nur gut zwei Meter.

Nach dem Langlauf über fünf Kilometer hatte die im Gesamtweltcup führende Armbruster zunächst auf dem vierten Platz gelegen. "Ich hoffe, dass ich noch eine Rolle spielen kann", sagte sie in der kurzen Pause. Auf der kleinen Granasen-Schanze flog sie dann auf 89,0 m und fiel noch zurück.

Nicht zu schlagen war Yuna Kasai, die Westvold Hansen den dritten Titel in Folge wegschnappte. Die Norwegerin Ida Marie Hagen, die zum Saisonstart sieben Wettkämpfe in Folge gefeiert hatte, landete auf Rang zehn. Auch Trine Göpfert (17.) durfte bei ihrem WM-Debüt zufrieden sein, Maria Gerboth (21.) blieb dagegen hinter den Erwartungen zurück.

Für Armbruster geht es schon am Freitag mit der Entscheidung im Mixed-Team (12.00 Springen/16.05 Langlauf/ZDF und Eurosport) weiter, bei dem zwei Männer und zwei Frauen eine Mannschaft bilden. Alles andere als eine Medaille wäre für das DSV-Quartett eine Enttäuschung.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

NBA: Jokic überragend - Flagg historisch

Ein überragender Nikola Jokic hat die Denver Nuggets in der NBA zum fünften Sieg in Folge geführt. Der serbische Basketballstar erzielte beim packenden 128:125 nach Verlängerung gegen die Houston Rockets ein Triple-Double für den Champion von 2023, der den zweiten Tabellenplatz im Westen festigte.

NFL: Rodgers mit Pittsburgh auf Play-off-Kurs

Footballstar Aaron Rodgers hält die Pittsburgh Steelers in der NFL auf Play-off-Kurs. Der Quarterback führte sein Team mit zwei Touchdown-Pässen zum 28:15 gegen die Miami Dolphins. Die Steelers führen die AFC North drei Spieltage vor Schluss mit 8:6 Siegen an.

NHL: Stützle führt Ottawa mit drei Vorlagen zum Sieg

Mit drei Torvorlagen hat Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle die Ottawa Senators in der NHL zu einem wichtigen Sieg geführt. Der Stürmer war beim 3:2 nach Verlängerung bei den Winnipeg Jets an allen Treffern seines Team beteiligt.

Medien: CAS verhandelt im Januar über Doekhis Verbandswechsel

Für Danilho Doekhi, Innenverteidiger des Fußball-Bundesligisten Union Berlin, entscheidet sich offenbar Anfang nächsten Jahres, ob er seinen Traum von einer WM-Teilnahme für Suriname verwirklichen könnte. Suriname, das im März über die Play-offs noch um ein Ticket für das XXL-Turnier im kommenden Jahr kämpft, hofft auf einen baldigen Abschluss der seit einem Jahr währenden Bestrebungen, Doekhi vom niederländischen Verband loszueisen.

Textgröße ändern: