Deutsche Tageszeitung - "Schwere Verletzung" befürchtet: Görlich reist von Ski-WM ab

"Schwere Verletzung" befürchtet: Görlich reist von Ski-WM ab


"Schwere Verletzung" befürchtet: Görlich reist von Ski-WM ab
"Schwere Verletzung" befürchtet: Görlich reist von Ski-WM ab / Foto: © IMAGO / GEPA pictures/SID

WM-Trauma statt WM-Traum: Für Skispringerin Luisa Görlich sind die Titelkämpfe in Trondheim beendet, bevor sie richtig begonnen haben. Die 26-Jährige hat sich wohl erneut schwer am Knie verletzt und reist zurück nach Deutschland. "Ich gehe von einer schweren Verletzung in ihrem rechten Knie aus", sagte DSV-Mannschaftsarzt Florian Porzig nach einer ersten Untersuchung.

Textgröße ändern:

Görlich hatte 2018 und 2024 jeweils einen Kreuzbandriss erlitten - erst im linken, dann im rechten Knie. Erst kurz vor der Nordischen Ski-WM in Norwegen war sie in den Weltcup zurückgekehrt und hatte mit guten Leistungen noch das WM-Ticket gelöst.

Am Donnerstag hatte Görlich allerdings nach ihrem Sprung in der Qualifikation über Schmerzen geklagt, sank zu Boden und wurde nach mehreren Minuten Behandlung aus dem Auslauf getragen.

"Ich habe Luisa nach ihrem Qualifikationssprung noch im Schanzenareal untersucht. Eine genaue Diagnose wird erst eine MRT-Aufnahme ermöglichen. Dafür bringen wir Luisa zeitnah nach Hause. Im Anschluss an die Kernspinuntersuchung entscheiden wir über die weitere Behandlung", sagte Porzig.

In der Entscheidung von der Normalschanze am Freitag (14.00 Uhr/ZDF und Eurosport) sind somit Titelverteidigerin Katharina Schmid, Selina Freitag, Agnes Reisch und Juliane Seyfarth für Deutschland am Start.

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Kompany Belgiens Trainer des Jahres

Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" für Belgiens Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Kompany setzte sich vor Nicky Hayen, dem ehemaligen Trainer von Club Brügge, und Sébastien Pocognoli (ehemals Union Saint-Gilloise, jetzt AS Monaco) durch.

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Textgröße ändern: