Deutsche Tageszeitung - Nordisch-WM: Freitag holt mit Silber erste deutsche Medaille

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Nordisch-WM: Freitag holt mit Silber erste deutsche Medaille


Nordisch-WM: Freitag holt mit Silber erste deutsche Medaille
Nordisch-WM: Freitag holt mit Silber erste deutsche Medaille / Foto: © SID

Skispringerin Selina Freitag hat bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim Silber im Einzelwettkampf von der Normalschanze gewonnen und damit die erste Medaille für den Deutschen Skiverband (DSV) bei den Titelkämpfen in Norwegen geholt. Die 23-Jährige aus Aue musste sich am Freitag nur der Slowenin Nika Prevc geschlagen geben.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Für Freitag war es die erste Einzelmedaille bei einer großen Meisterschaft. 2023 in Planica hatte sie Gold mit dem Team und dem Mixed-Team geholt. "Das ist unglaublich, es zahlt sich gerade so viel harte Arbeit aus", sagte Freitag im ZDF: "Es ist einfach nur schön."

Nach Sprüngen auf 99,0 und 103,5 lag Freitag mit 250,8 Punkten recht deutlich hinter der 19 Jahre alten Prevc (259,2/98,0+100,0). Freitags gewohnte Probleme bei der Landung kosteten sie erneut Punkte. Dritte wurde Anna Odine Ström (Norwegen/246,6).

Titelverteidigerin Katharina Schmid verpasste eine Medaille deutlich und kam auf Rang 19. Agnes Reisch wurde als zweitbeste Deutsche Zehnte. Juliane Seyfarth landete auf Platz 27.

Die ebenfalls für den Wettkampf qualifizierte Luisa Görlich hatte sich in der Vorausscheidung am Donnerstagabend erneut schwer am Knie verletzt und war damit nicht am Start.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Frauen-EM: Spanien vorzeitig im Viertelfinale

Weltmeister Spanien hat bei der Fußball-EM der Frauen in der Schweiz den zweiten deutlichen Sieg gefeiert und vorzeitig das Ticket für das Viertelfinale gelöst. Der Turnierfavorit setzte sich zunächst am Montag in Thun 6:2 (2:1) gegen Belgien durch. Da Portugal im Anschluss in Genf nicht über ein 1:1 (0:0) gegen Italien hinauskam, haben die Spanierinnen bereits vor dem abschließenden Spieltag einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe B sicher.

FC Bayern: Musiala erfolgreich operiert

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala vom FC Bayern ist nach seiner schweren Verletzung erfolgreich operiert worden. Das teilte der Rekordmeister am Montagabend mit. Der 22-Jährige hatte sich vor zwei Tagen bei der Ausrenkung seines Sprunggelenks einen Bruch des linken Wadenbeins zugezogen. Er werde ab Dienstag "mit den ersten Reha-Einheiten beginnen" und dem FCB "die nächsten Monate nicht zur Verfügung stehen", hieß es.

Drama gegen Sinner: Dimitrow gibt bei 2:0-Satzführung auf

Drama um Grigor Dimitrow: Der bulgarische Tennisprofi hat zum fünften Mal in Folge bei einem Grand-Slam-Turnier verletzungsbedingt aufgegeben - und das bei einer 2:0-Satzführung gegen den angeschlagenen Weltranglistenersten Jannik Sinner. Die Nummer 21 der Welt war im Achtelfinale von Wimbledon auf dem besten Weg zu einer faustdicken Überraschung, als er sich beim Stand von 6:3, 7:5, 2:2 nach einem Aufschlag schlagartig an den rechten Brustmuskel fasste und mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden ging.

Offiziell: Zieler kehrt zum 1. FC Köln zurück

Der einstige Fußball-Weltmeister Ron-Robert Zieler verlässt den Zweitligisten Hannover 96 und kehrt zu seinem Jugend-Verein 1. FC Köln zurück. Das teilte der Bundesliga-Aufsteiger am Montagabend mit. In Köln erhält der 36-Jährige einen Zweijahresvertrag.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild