Deutsche Tageszeitung - DEL: Ingolstadt Hauptrundenerster - DEG und Augsburg verlieren

DEL: Ingolstadt Hauptrundenerster - DEG und Augsburg verlieren


DEL: Ingolstadt Hauptrundenerster - DEG und Augsburg verlieren
DEL: Ingolstadt Hauptrundenerster - DEG und Augsburg verlieren / Foto: © IMAGO / Fotostand/SID

Der ERC Ingolstadt macht den ersten Hauptrundensieg der Vereinsgeschichte perfekt, der Abstiegskampf spitzt sich zu: In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat es am 49. Spieltag richtungsweisende Ergebnisse gegeben. Die Ingolstädter sind bei noch drei ausstehenden Partien bis zu den Play-offs durch das 3:2 (1:1, 1:1, 1:0) gegen die Straubing Tigers nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.

Textgröße ändern:

Im Abstiegskampf verpassten die Düsseldorfer EG und das Schlusslicht Augsburger Panther Befreiungsschläge. Die DEG verlor 1:5 (1:1, 0:1, 0:3) bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven, steht mit 46 Punkten aber knapp über dem Strich. Denn Augsburg unterlag 1:4 (0:2, 0:1, 1:1) bei den Nürnberg Ice Tigers. Damit haben die Panther, die in beiden Vorjahren bereits sportlich abgestiegen, aber dennoch in der DEL geblieben waren, weiter 45 Punkte auf dem Konto.

Die Gewinner im Keller sind damit die Iserlohn Roosters (50 Punkte), die sich am Donnerstag durch einen 3:2-Erfolg bei Adler Mannheim Luft verschafft hatten.

Drake Rymsha brachte die DEG kurz nach dem Tor des Bremerhaveners Cedric Schiemenz (beide 19.) zurück in die Partie. Das 1:2 von Ross Mauermann mussten die Düsseldorfer auf bittere Weise eine Sekunde vor Ende des zweiten Drittels hinnehmen, Jan Urbas (48.), Max Görtz (51.) und Markus Vikingstad (54.) sorgten für den 1:5-Endstand.

Für den ERC schossen Charles Bertrand (17.), Daniel Pietta (27.) und Wojciech Stachowiak (47.) den sechsten Sieg in Serie heraus. Zweiter bleibt Meister Eisbären Berlin (99), der bei Red Bull München mit 3:2 (0:1, 1:1, 0:2) gewann.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Kompany Belgiens Trainer des Jahres

Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" für Belgiens Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Kompany setzte sich vor Nicky Hayen, dem ehemaligen Trainer von Club Brügge, und Sébastien Pocognoli (ehemals Union Saint-Gilloise, jetzt AS Monaco) durch.

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Textgröße ändern: