Deutsche Tageszeitung - Bald ein Fünfkampf? Stella glaubt an Spannung in der Formel 1

Bald ein Fünfkampf? Stella glaubt an Spannung in der Formel 1


Bald ein Fünfkampf? Stella glaubt an Spannung in der Formel 1
Bald ein Fünfkampf? Stella glaubt an Spannung in der Formel 1 / Foto: © SID

Der Traditionsrennstall McLaren hat aus dem jahrelangen Dreikampf an der Spitze der Formel 1 einen Vierkampf gemacht. Teamchef Andrea Stella glaubt allerdings, dass in der neuen Saison ganz vorne sogar noch mehr Betrieb herrschen könnte - zumindest im Qualifying.

Textgröße ändern:

"Wir haben zuletzt immer von den Top-4 gesprochen", sagte Stella im Rahmen der Testfahrten in Bahrain mit Blick auf Red Bull, Ferrari, McLaren und Mercedes, "aber vielleicht müssen wir unsere Sprache in diesem Jahr erneut anpassen. Das wären dann die Top-5 oder Top-6. Es scheint auf jeden Fall ein paar schnelle Autos da draußen zu geben."

Stella bezieht seine Einschätzung vor allem auf die Leistungen auf einer schnellen Runde, welche die Teams für ein starkes Qualifying benötigen. Am Donnerstag in Bahrain war Carlos Sainz, vergangene Saison noch im Ferrari, im Williams überraschend schnellster Mann des Tages gewesen. "Wir sehen, dass es einige Autos gibt, die mit wenig Benzin an Bord sehr konkurrenzfähige Rundenzeiten hinbekommen", sagte der McLaren-Teamchef, Williams gehöre dazu, "das ist aus den Daten ersichtlich."

Schon im Vorjahr war der Kampf um die besten Startplätze enger als zuvor. Keines der vier Top-Teams stand seltener als viermal auf der Pole Position. Weltmeister wurde letztlich Max Verstappen im Red Bull, McLaren mit Lando Norris und Oscar Piastri gelten 2025 als Mitfavoriten. Die Saison beginnt am 16. März mit dem Großen Preis von Australien.

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Mislintat wird Allofs-Nachfolger in Düsseldorf

Sven Mislintat übernimmt beim kriselnden Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf die Nachfolge von Sportvorstand Klaus Allofs. Die Rheinländer gaben die Verpflichtung des früheren Kaderplaners von Borussia Dortmund am Sonntag nach der Niederlage bei der SV Elversberg (0:1) bekannt. Allofs (69), der im September 2020 in den Vorstand der Fortuna berufen worden war, verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung.

Textgröße ändern: