Deutsche Tageszeitung - "Es ist oft unfair": PSG dominiert, Liverpool siegt

"Es ist oft unfair": PSG dominiert, Liverpool siegt


"Es ist oft unfair": PSG dominiert, Liverpool siegt
"Es ist oft unfair": PSG dominiert, Liverpool siegt / Foto: © SID

Arne Slot war einfach nur erleichtert. "Wenn wir hier ein Unentschieden geholt hätten, hätten wir schon Glück gehabt", sagte der Teammanager des FC Liverpool nach dem hart erkämpften 1:0 (0:0)-Auswärtssieg im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Paris Saint-Germain. Sein Team war über weite Strecken chancenlos - und verschaffte sich dennoch spät eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel.

Textgröße ändern:

2:27 hieß die Torschussbilanz in der einseitigen Begegnung im Pariser Prinzenpark am Ende, doch am überragenden Reds-Keeper Alisson Becker war für die Franzosen einfach kein Vorbeikommen. "Sie waren die viel bessere Mannschaft", sagte Slot: "Besonders in der ersten Halbzeit hatten sie drei oder vier große, große, große Chancen. Es war fast ein Wunder, dass es noch 0:0 stand."

Slot brachte in der Schlussphase Harvey Elliott für Superstar Mohamed Salah - und der Joker traf mit seiner ersten Ballberührung und 47 Sekunden nach seiner Einwechslung mitten ins Pariser Herz (87.). "Das ist ein großer Moment für ihn", sagte Slot über den Matchwinner aus der zweiten Reihe: "Wir haben bis zum letzten Moment gewartet und ihnen dann wehgetan."

"Es ist oft unfair", beklagte hingegen PSG-Coach Luis Enrique: "Heute hätten wir viel mehr verdient gehabt. Ihr bester Spieler war der Torwart, das zeigt, wie das Spiel gelaufen ist. Aber das müssen wir akzeptieren."

Im Rückspiel am Dienstag habe seine Mannschaft nun "absolut nichts zu verlieren", betonte Enrique, der seinem Team nach der Leistung im Hinspiel "ohne jeden Zweifel" zutraut, das Ergebnis noch zu drehen. Slot hofft derweil auf den Heimvorteil: "Sie werden nicht nur gegen uns spielen, sie werden auch gegen unsere Fans spielen - und wir brauchen sie wirklich."

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: