Deutsche Tageszeitung - Sturm in Trondheim: Team-Kombination auf Freitag verlegt

Sturm in Trondheim: Team-Kombination auf Freitag verlegt


Sturm in Trondheim: Team-Kombination auf Freitag verlegt
Sturm in Trondheim: Team-Kombination auf Freitag verlegt / Foto: © IMAGO/EIBNER/SID

Wegen sturmartiger Winde ist bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim der Team-Wettkampf der Kombinierer am Donnerstag nach mehreren Verschiebungen abgesagt worden und wird nun am Freitag nachgeholt. Dies gab der Weltverband FIS bekannt.

Textgröße ändern:

Demnach steht am Freitag ab 12.00 Uhr zunächst das Kombinierer-Springen von der Großschanze an, ab 15.30 Uhr fällt dann die Entscheidung in der Loipe über 4x5 km. Dazwischen findet die Staffel der Skilangläuferinnen statt, deren Beginn auf 13.15 Uhr vorgezogen wurde (bislang 14.00 Uhr). Im Anschluss steht ab 16.30 Uhr (statt 16.15 Uhr) das Einzelspringen der Frauen von der Großschanze an.

Allerdings ist noch unklar, ob angesichts der Bedingungen am Donnerstagnachmittag der Teamwettbewerb der Spezialspringer (17.05 Uhr) stattfinden kann. Eine Absage hätte wohl weitete Verschiebungen zur Folge.

Die deutschen Kombinierer zeigten sich erfreut über den zeitnahen Nachholtermin. "Das Ziel ist natürlich, diesen Wettkampf nachzuholen, im besten Fall natürlich am Freitag, weil da die Vorschau sehr gut aussieht. Das ist das Ziel", hatte Cheftrainer Eric Frenzel gesagt: "Die Jungs nehmen jedes Zeitfenster, auch wenn es mitten in der Nacht ist. Das ist ein sehr wichtiger Wettkampf für heute."

Eine Komplettabsage wäre ein großer Imageschaden für die Kombination gewesen, die ohnehin um ihren Verbleib im olympischen Programm kämpft. Für Samstag ist der Einzelwettbewerb der Männer auf der Großschanze angesetzt.

Seit der Nacht hatte in und um Trondheim, das in den vergangenen Tagen von Dauerregen geplagt war, eine Orkanwarnung gegolten, die Windbedingungen sollen sich erst im Verlauf des Donnerstags bessern. Deshalb waren die Wettbewerbe schon nach hinten verschoben worden, die Tore für die Fans erst nach 12.00 Uhr geöffnet worden.

Rund 29.000 Fans mit Eintrittskarten waren erwartet worden, hinzu kommen viele Zuschauer, die den Langlauf ohne Ticket in den Wäldern verfolgen können. Für diese könnte der Aufenthalt im Freien aber gefährlich werden. Noch gegen 11.30 Uhr wehte der Wind nahe der Loipe Teile ein Hausdaches weg.

(O.Zhukova--DTZ)

Empfohlen

Kompany Belgiens Trainer des Jahres

Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" für Belgiens Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Kompany setzte sich vor Nicky Hayen, dem ehemaligen Trainer von Club Brügge, und Sébastien Pocognoli (ehemals Union Saint-Gilloise, jetzt AS Monaco) durch.

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Textgröße ändern: