Deutsche Tageszeitung - "Eine Klasse für sich": NBA-Star Jokic schreibt Geschichte

"Eine Klasse für sich": NBA-Star Jokic schreibt Geschichte


"Eine Klasse für sich": NBA-Star Jokic schreibt Geschichte
"Eine Klasse für sich": NBA-Star Jokic schreibt Geschichte / Foto: © SID

NBA-Superstar Nikola Jokic hat mit einem besonderen Triple-Double Basketball-Geschichte geschrieben. Der dreimalige MVP erzielte für die Denver Nuggets beim 149:141 nach Verlängerung gegen die Phoenix Suns 31 Punkte, 21 Rebounds und 22 Assists - eine Ausbeute von mindestens 30 Zählern und jeweils 20 Rebounds und Assists war zuvor noch keinem NBA-Profi gelungen.

Textgröße ändern:

"Es war einfach einer dieser Abende", sagte der bescheidene Serbe danach im TV-Interview bei ESPN: "Es wird schön sein, meine Karriere auf dem Sofa zu beenden und zu denken, dass ich ein wirklich gutes Spiel hatte." Seinen Coach Michael Malone versetzte der 30-Jährige ins Schwärmen: "Es gibt viele gute Spieler in dieser Liga, aber Nikola ist meiner Meinung nach eine Klasse für sich."

Für Jokic war es bereits das 29. Triple-Double der laufenden Spielzeit - damit stellte der Center seinen Saisonrekord ein. Die 22 Assists in einem Spiel sind zudem eine Bestleistung für ihn. "Nikola Jokic hat das Konzept der selbstlosen Basketball-Dominanz neu definiert", lautete das Fazit auf der NBA-Homepage zur Jokic-Gala.

Mit der Bilanz von 41 Siegen und 22 Niederlagen liegen die Nuggets im Westen auf dem dritten Rang. Angeführt wird die Conference von Oklahoma City Thunder. Auch ohne Isaiah Hartenstein und einige Topspieler besiegte OKC am Freitag die Portland Trail Blazers mit 107:89 und festigte mit dem sechsten Erfolg in Serie die Position als Spitzenreiter.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Kompany Belgiens Trainer des Jahres

Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" für Belgiens Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Kompany setzte sich vor Nicky Hayen, dem ehemaligen Trainer von Club Brügge, und Sébastien Pocognoli (ehemals Union Saint-Gilloise, jetzt AS Monaco) durch.

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Textgröße ändern: