Deutsche Tageszeitung - Nervenstarke Mihambo rettet EM-Bronze im letzten Sprung

Nervenstarke Mihambo rettet EM-Bronze im letzten Sprung


Nervenstarke Mihambo rettet EM-Bronze im letzten Sprung
Nervenstarke Mihambo rettet EM-Bronze im letzten Sprung / Foto: © IMAGO/Stefan Mayer/SID

Weitspringerin Malaika Mihambo hat ihre Titellücke unter dem Hallendach nicht schließen können, dank großer Nervenstärke aber Bronze gewonnen. Die Tokio-Olympiasiegerin von der LG Kurpfalz flog bei der Hallen-EM im niederländischen Apeldoorn im letzten Versuch auf 6,88 m und rettete in einem spannenden Wettbewerb damit eine Medaille. Zur Europameisterin krönte sich die Italienerin Larissa Iapichino mit 6,94, Annik Kälin aus der Schweiz wurde Zweite (6,90).

Textgröße ändern:

Einen Tag nach der souveränen Qualifikation hatte Mihambo Probleme, das Brett zu treffen. Im ersten Durchgang flog die Weltjahresbeste, die in ihrer erfolgreichen Karriere noch keine internationale Goldmedaille in der Halle gewinnen konnte, auf 6,45 m. Nach zwei ungültigen Sprüngen und einem ausgelassenen Durchgang reichte es einmal mehr im letzten Versuch noch zur erhofften deutlichen Steigerung.

Mihambo hatte sich im Februar bei einem Meeting in Karlsruhe mit 7,07 m bereits an die Spitze der Weltjahresbestenliste gesetzt und war als große Hoffnungsträgerin nach Apeldoorn gereist. Bislang hat die Weitspringerin einmal Olympiagold (2021) geholt, sie wurde je zweimal Welt- (2019, 2022) und Europameisterin (2018, 2024). In der Halle ist ihr bestes Ergebnis weiter ihre EM-Silbermedaille von vor vier Jahren im polnischen Torun.

Die zweite deutsche Finalteilnehmerin Mikaelle Assani wurde mit 6,32 m Achte. Beim letzten Versuch knickte die Athletin aus Baden-Baden weg und musste mit einem Rollstuhl abtransportiert werden.

Vor dem abschließenden Wettkampftag am Sonntag, wenn Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye nach Gold greift, holte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) drei Medaillen bei den Titelkämpfen im Nachbarland. Am Samstag gewann Dreispringer Max Heß Silber, Till Steinforth jubelte im Siebenkampf wie Mihambo über Bronze.

Der Saisonhöhepunkt der Leichtathleten steht in diesem Jahr vergleichsweise spät an. Die Freiluft-Weltmeisterschaft steigt vom 13. bis 21. September in der japanischen Hauptstadt Tokio.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Mislintat wird Allofs-Nachfolger in Düsseldorf

Sven Mislintat übernimmt beim kriselnden Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf die Nachfolge von Sportvorstand Klaus Allofs. Die Rheinländer gaben die Verpflichtung des früheren Kaderplaners von Borussia Dortmund am Sonntag nach der Niederlage bei der SV Elversberg (0:1) bekannt. Allofs (69), der im September 2020 in den Vorstand der Fortuna berufen worden war, verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung.

Textgröße ändern: