Deutsche Tageszeitung - Weil Bolivien patzt: Argentinien für WM qualifiziert

Weil Bolivien patzt: Argentinien für WM qualifiziert


Weil Bolivien patzt: Argentinien für WM qualifiziert
Weil Bolivien patzt: Argentinien für WM qualifiziert / Foto: © SID

Der dreimalige Fußball-Weltmeister Argentinien ist als nächste Nation für die WM 2026 qualifiziert. Noch vor dem Spiel gegen den Erzrivalen Brasilien (Mittwoch, 1 Uhr MEZ) durften sich die Argentinier über ihr WM-Ticket freuen, weil Bolivien im Estadio Municipal El Alto gegen Uruguay nicht über ein 0:0 hinauskam.

Textgröße ändern:

In der südamerikanischen Qualifikationsgruppe liegt Argentinien mit 28 Punkten aus 13 Spielen an der Tabellenspitze und wird somit mindestens Sechster, was zur WM-Qualifikation reicht. Von zehn Mannschaften sind die besten sechs bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko dabei. Bolivien bleibt vier Spieltage vor Schluss vorerst Siebter und würde an den interkontinentalen Play-offs teilnehmen.

2026 kann Argentinien nach Italien und Brasilien als erst dritte Nation überhaupt den WM-Titel erfolgreich verteidigen. Nach den Erfolgen 1978 und 1986 gewann das Team von Weltmeister-Trainer Lionel Scaloni 2022 das Turnier in Katar. Es ist die insgesamt 19. WM-Teilnahme, seit 1974 waren die Südamerikaner bei jeder Endrunde qualifiziert.

Wenige Stunden zuvor hatte sich bereits Iran qualifiziert. Insgesamt sind bereits vier Teams über den sportlichen Weg bei der Fußball-WM dabei. Auch Japan und Neuseeland haben das WM-Ticket schon sicher. Die drei Gastgebernationen sind automatisch für die Endrunde (11. Juni bis 19. Juli 2026) qualifiziert, erstmals nehmen 48 Teams an der WM teil.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Mislintat wird Allofs-Nachfolger in Düsseldorf

Sven Mislintat übernimmt beim kriselnden Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf die Nachfolge von Sportvorstand Klaus Allofs. Die Rheinländer gaben die Verpflichtung des früheren Kaderplaners von Borussia Dortmund am Sonntag nach der Niederlage bei der SV Elversberg (0:1) bekannt. Allofs (69), der im September 2020 in den Vorstand der Fortuna berufen worden war, verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung.

Textgröße ändern: