Deutsche Tageszeitung - Basketball-EM: Deutschland im Losglück - Vorrunde in Finnland

Basketball-EM: Deutschland im Losglück - Vorrunde in Finnland


Basketball-EM: Deutschland im Losglück - Vorrunde in Finnland
Basketball-EM: Deutschland im Losglück - Vorrunde in Finnland / Foto: © SID

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft geht den großen Namen in der Vorrunde der Europameisterschaft aus dem Weg. Bei der Auslosung am Donnerstag im lettischen Riga wurde das Team von Bundestrainer Àlex Mumbrú der Gruppe B zugewiesen und trifft dort im finnischen Tampere unter anderem auf Litauen. Die weiteren Vorrundengegner des Weltmeisters bei den Titelkämpfen vom 27. August bis 14. September sind Co-Gastgeber Finnland, Großbritannien, Schweden und Montenegro.

Textgröße ändern:

"Wie immer gibt es nur starke Vorrundengruppen. Aber ich möchte gar nicht viel reden, sondern bei der EM lieber mein Team auf dem Feld sprechen lassen", sagte Mumbrú: "Es ist gut, dass wir Schweden und Montenegro aus der Qualifikation bereits kennen. Litauen ist sehr schwierig zu spielen und Finnland ist vor eigenem Publikum ebenfalls stark einzuschätzen."

Die deutsche Gruppe wird in Tampere/Finnland gespielt, die weiteren Vorrunden-Spielorte sind Riga, Limassol/Zypern und Kattowitz/Polen. Im deutschen Nachbarland spielen unter anderem NBA-Star Luka Doncic mit Slowenien und Vize-Europameister Frankreich in Gruppe D. Die jeweils vier Gruppenbesten erreichen das Achtelfinale.

Ab der K.o.-Runde wird bei der 42. EuroBasket in der Xiaomi Arena in Riga gespielt. Die deutsche Mannschaft hatte bei der EM 2022 mit der Finalrunde in Berlin die Bronzemedaille geholt. Ein Jahr später gelang unter Gordon Herbert der Gewinn des Weltmeistertitels. Nach den Sommerspielen in Frankreich im Vorjahr (Platz vier) hatte Mumbrú das Amt übernommen.

RTL überträgt die deutschen Partien sowie das Finale und umfangreiche Highlights "im Rahmen einer strategischen Partnerschaft" mit dem Rechteinhaber Deutsche Telekom. Die überträgt alle 76 Spiele des Turniers live bei MagentaTV und MagentaSport, die deutschen Spiele auch kostenlos.

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Bodö/Glimt historisch - United mit Comeback in letzter Sekunde

Sensation im Elfmeter-Krimi von Rom, ein Comeback für die Geschichtsbücher in Old Trafford: Underdog FK Bodö/Glimt hat sein Fußball-Märchen in der Europa League fortgesetzt und Geschichte geschrieben. Die Mannschaft von Trainer Kjetil Knutsen setzte sich im Viertelfinal-Rückspiel am Donnerstag bei Lazio Rom mit 3:2 im Elfmeterschießen durch und zog nach dem 2:0 im Hinspiel als erstes norwegisches Team in das Halbfinale eines europäischen Wettbewerbs ein.

Götze fällt vorerst aus

Spielmacher Mario Götze wird Eintracht Frankfurt im Saisonendspurt möglicherweise nicht mehr zur Verfügung stehen. "Es ist mit Sicherheit mindestens ein leichter Faserriss. Wir hoffen, dass er uns im Laufe der Saison noch einmal helfen kann, aber wir müssen abwarten", sagte Trainer Dino Toppmöller nach dem 0:1 (0:1) gegen Tottenham Hotspur im Viertelfinale der Europa League bei RTL.

Traum geplatzt: Frankfurt scheidet gegen Tottenham aus

Die Heldenreise ist vorbei: Die Europapokal-Experten von Eintracht Frankfurt haben ein neues Kapitel in ihrem europäischen Märchen verpasst. Die Eintracht verlor ihr Viertelfinal-Rückspiel der Europa League trotz guter Ausgangslage und monströser Kulisse mit 0:1 (0:1) gegen Tottenham Hotspur, der dritte Halbfinaleinzug in den letzten sechs Jahren blieb unerreichbar.

DEL-Finale: Berlin macht ersten Schritt zum elften Titel

Rekordmeister Eisbären Berlin hat den ersten Schritt zu seinem elften Titelgewinn gemacht. Im ersten Play-off-Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) setzte sich der Titelverteidiger am Ende deutlich mit 5:1 (1:0, 1:1, 3:0) gegen Altmeister Kölner Haie durch und ging in der Best-of-seven-Serie mit 1:0 in Führung.

Textgröße ändern: