Deutsche Tageszeitung - Dominant wie einst mit Messi: "Barça macht Europa Angst"

Dominant wie einst mit Messi: "Barça macht Europa Angst"


Dominant wie einst mit Messi: "Barça macht Europa Angst"
Dominant wie einst mit Messi: "Barça macht Europa Angst" / Foto: © SID

Die spanische Presse fühlte sich an Sternstunden wie einst mit Lionel Messi erinnert, und auch Hansi Flick lobte die Spieler des FC Barcelona überschwänglich. "Es herrscht eine unglaubliche Atmosphäre innerhalb der Mannschaft. So in der Form mit der Qualität habe ich das noch nicht gesehen", sagte der Trainer nach dem 4:0 (1:0) gegen Borussia Dortmund im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League.

Textgröße ändern:

Barcelona habe eine "sehr junge Mannschaft, die sehr, sehr professionell arbeitet". Lamine Yamal und Co. "glauben an sich und sind voller Selbstvertrauen", so Flick: "Die Idee, wie wir Fußball spielen wollen, kommt gut an, die Begeisterung ist phänomenal." Yamal (77.) erzielte das 4:0, davor waren Raphinha (25.) und Robert Lewandowski (48., 66.) erfolgreich.

"Ein blau-roter Sturm, der große Träume weckt! Seit Leo Messis Glanzzeit haben wir nichts Vergleichbares zum Hinspiel des Viertelfinales der Champions League erlebt", schrieb die Sportzeitung Mundo Deportivo. "Barça war von der ersten Minute an ein Wirbelsturm, Barça macht Europa Angst", hieß es in der AS.

Trotz des klaren Ergebnisses übte Flick etwas Kritik. "Wir haben zu viele Fehler gemacht, wir müssen arbeiten und uns verbessern", sagte er: "Aber im Grunde haben wir auf sehr gutem Niveau gespielt."

Ähnlich sah es Lewandowski, der in nun 28 Spielen gegen sein Ex-Team 29 Tore erzielt hat: "In der Champions League müssen wir immer bereit sein, in den letzten zehn Minuten haben wir doch einige Chancen zugelassen."

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Dämpfer vor Paris: Angeschlagener Zverev scheitert in Hamburg

Missratene Generalprobe vor den French Open: Tennisstar Alexander Zverev hat bei seinem Heim-Turnier am Hamburger Rothenbaum den nächsten herben Rückschlag kassiert. Vier Tage vor dem Start des Sandplatz-Grand-Slams in Paris präsentierte sich der gesundheitlich angeschlagene Weltranglistendritte in bedenklicher Form - und verlor sein Achtelfinale gegen den Franzosen Alexandre Müller mit 3:6, 6:4, 6:7 (5:7).

Nach Triple-Gewinn: Flick verlängert in Barcelona bis 2027

Die Traum-Ehe geht in die Verlängerung: Ex-Bundestrainer Hansi Flick hat seinen Vertrag beim FC Barcelona vorzeitig um ein Jahr bis 2027 verlängert. Dies teilte der spanische Meister am Mittwoch mit. Flick hat Barca in seiner Premierensaison zum nationalen Triple aus Supercopa, Pokal und Meisterschaft geführt.

Schwache Form vor Paris: Zverev scheitert in Hamburg

Missratene Generalprobe vor den French Open: Tennisstar Alexander Zverev hat bei seinem Heim-Turnier am Hamburger Rothenbaum den nächsten herben Rückschlag kassiert. Vier Tage vor dem Start des Sandplatz-Grand-Slams in Paris präsentierte sich der Weltranglistendritte in bedenklicher Form - und verlor sein Achtelfinale gegen den Franzosen Alexandre Müller mit 3:6, 6:4, 6:7 (5:7).

Nominierung ohne Einsatz: Oberdorf "darf nicht spielen"

Dabei und doch nicht mittendrin: Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf wird in den kommenden Nations-League-Partien nicht zum Einsatz kommen. Das teilte ihr Verein Bayern München am Mittwoch auf SID-Anfrage mit und verwies auf eine diesbezügliche Absprache mit dem Deutschen Fußball-Bund. Der DFB wollte sich am Mittwoch nicht mehr weiterführend äußern.

Textgröße ändern: