Deutsche Tageszeitung - Dominant wie einst mit Messi: "Barça macht Europa Angst"

Dominant wie einst mit Messi: "Barça macht Europa Angst"


Dominant wie einst mit Messi: "Barça macht Europa Angst"
Dominant wie einst mit Messi: "Barça macht Europa Angst" / Foto: © SID

Die spanische Presse fühlte sich an Sternstunden wie einst mit Lionel Messi erinnert, und auch Hansi Flick lobte die Spieler des FC Barcelona überschwänglich. "Es herrscht eine unglaubliche Atmosphäre innerhalb der Mannschaft. So in der Form mit der Qualität habe ich das noch nicht gesehen", sagte der Trainer nach dem 4:0 (1:0) gegen Borussia Dortmund im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League.

Textgröße ändern:

Barcelona habe eine "sehr junge Mannschaft, die sehr, sehr professionell arbeitet". Lamine Yamal und Co. "glauben an sich und sind voller Selbstvertrauen", so Flick: "Die Idee, wie wir Fußball spielen wollen, kommt gut an, die Begeisterung ist phänomenal." Yamal (77.) erzielte das 4:0, davor waren Raphinha (25.) und Robert Lewandowski (48., 66.) erfolgreich.

"Ein blau-roter Sturm, der große Träume weckt! Seit Leo Messis Glanzzeit haben wir nichts Vergleichbares zum Hinspiel des Viertelfinales der Champions League erlebt", schrieb die Sportzeitung Mundo Deportivo. "Barça war von der ersten Minute an ein Wirbelsturm, Barça macht Europa Angst", hieß es in der AS.

Trotz des klaren Ergebnisses übte Flick etwas Kritik. "Wir haben zu viele Fehler gemacht, wir müssen arbeiten und uns verbessern", sagte er: "Aber im Grunde haben wir auf sehr gutem Niveau gespielt."

Ähnlich sah es Lewandowski, der in nun 28 Spielen gegen sein Ex-Team 29 Tore erzielt hat: "In der Champions League müssen wir immer bereit sein, in den letzten zehn Minuten haben wir doch einige Chancen zugelassen."

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Mislintat stellt Sportdirektor Weber frei

Offiziell ist Sven Mislintat noch nicht vorgestellt worden, der neue starke Mann bei Fortuna Düsseldorf hat aber schon eine erste gewichtige Entscheidung gefällt: Der neue Sportvorstand des Fußball-Zweitligisten hat Sportdirektor Christian Weber (42) von seinen Aufgaben entbunden. Wie der Klub am Montagmorgen mitteilte, soll mit der Entscheidung "ein Kurswechsel" erfolgen.

Textgröße ändern: