Deutsche Tageszeitung - "Wir sind zurück": Auch McLaren startet 2027 in Le Mans

"Wir sind zurück": Auch McLaren startet 2027 in Le Mans


"Wir sind zurück": Auch McLaren startet 2027 in Le Mans
"Wir sind zurück": Auch McLaren startet 2027 in Le Mans / Foto: © SID

Die Langstrecken-WM (WEC) entwickelt seit einigen Jahren steigende Anziehungskraft und darf sich nun über die Rückkehr eines weiteren Motorsport-Schwergewichts freuen. McLaren wird ab 2027 wieder in der höchsten Kategorie an der Weltmeisterschaft rund um die 24 Stunden von Le Mans teilnehmen, das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. "Wir sind zurück", wurde CEO Zak Brown in einer knappen Pressemitteilung zitiert.

Textgröße ändern:

2025 jährt sich der einzige Gesamtsieg McLarens in Le Mans zum 30. Mal, 1995 hatte die Marke beim legendären Langstreckenklassiker gewonnen. McLarens Eintritt in der Hypercar-Klasse bedeutet nun eine weitere Aufwertung des mittlerweile wieder breiten Starterfeldes. Zuletzt hatte Ford seine Rückkehr für das Jahr 2027 verkündet, bereits 2026 kommt Hyundai/Genesis hinzu. Schon in diesem Jahr stehen Alpine mit Mick Schumacher, Aston Martin, BMW, Cadillac, Ferrari, Peugeot, Porsche und Toyota und damit acht Hersteller am Start.

McLaren baut mit dem Engagement sein Motorsportprogramm weiter aus. In der Formel 1 sind die Briten aktueller Konstrukteurs-Weltmeister, sie starten zudem in der Formel E und in der amerikanischen IndyCar-Meisterschaft.

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Mislintat stellt Sportdirektor Weber frei

Offiziell ist Sven Mislintat noch nicht vorgestellt worden, der neue starke Mann bei Fortuna Düsseldorf hat aber schon eine erste gewichtige Entscheidung gefällt: Der neue Sportvorstand des Fußball-Zweitligisten hat Sportdirektor Christian Weber (42) von seinen Aufgaben entbunden. Wie der Klub am Montagmorgen mitteilte, soll mit der Entscheidung "ein Kurswechsel" erfolgen.

Textgröße ändern: