Deutsche Tageszeitung - MVP: Jokic, Gilgeous-Alexander und Antetokounmpo nominiert

MVP: Jokic, Gilgeous-Alexander und Antetokounmpo nominiert


MVP: Jokic, Gilgeous-Alexander und Antetokounmpo nominiert
MVP: Jokic, Gilgeous-Alexander und Antetokounmpo nominiert / Foto: © SID

Nikola Jokic, Shai Gilgeous-Alexander und Giannis Antetokounmpo sind die Finalisten für die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler der NBA-Saison. Das gab die nordamerikanische Profiliga in der Nacht zu Montag bekannt. Jokic (Denver Nuggets) und Gilgeous-Alexander (Oklahoma City Thunder) gehen als Favoriten gegenüber dem griechischen Star Antetokounmpo (Milwaukee Bucks) ins Rennen.

Textgröße ändern:

Jokic, der in der vergangenen Saison zum dritten Mal in vier Jahren als MVP ausgezeichnet wurde, könnte die Ehre wie schon LeBron James und Wilt Chamberlain zum vierten Mal zuteil werden. Kareem Abdul Jabbar, der sechsmal zum MVP ernannt wurde, hält die Bestmarke. Der Serbe Jokic hat eine weitere bemerkenswerte Saison hinter sich, im Durchschnitt erzielte er ein Triple-Double aus 29,6 Punkten, 12,7 Rebounds und 10,2 Assists pro Spiel.

Gilgeous-Alexander traf fast 52 Prozent der Würfe aus dem Feld. Mit Oklahoma City gewann der Kanadier 68 Spiele und stellte einen Ligarekord bei der Punkteausbeute auf. In der letzten Saison wurde er bei der Abstimmung Zweiter hinter Jokic. Antetokounmpo, der 2019 und 2020 gewann, erzielte im Durchschnitt 30,4 Punkte und 11,9 Rebounds pro Spiel für die Bucks.

Es ist das vierte Jahr in Folge, in dem die drei MVP-Finalisten außerhalb der Vereinigten Staaten geboren wurden. Der letzte in den USA geborene Spieler, der gewann, war James Harden im Jahr 2018. Die NBA wird die Gewinner der sieben wichtigsten Auszeichnungen der regulären Saison in den kommenden Wochen bekannt geben, diese werden von Basketballjournalisten und Fernsehsendern gewählt.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Mislintat stellt Sportdirektor Weber frei

Offiziell ist Sven Mislintat noch nicht vorgestellt worden, der neue starke Mann bei Fortuna Düsseldorf hat aber schon eine erste gewichtige Entscheidung gefällt: Der neue Sportvorstand des Fußball-Zweitligisten hat Sportdirektor Christian Weber (42) von seinen Aufgaben entbunden. Wie der Klub am Montagmorgen mitteilte, soll mit der Entscheidung "ein Kurswechsel" erfolgen.

Textgröße ändern: