Deutsche Tageszeitung - Popp über DFB-Frauen: Von frühem Aus bis EM-Titel alles drin

Popp über DFB-Frauen: Von frühem Aus bis EM-Titel alles drin


Popp über DFB-Frauen: Von frühem Aus bis EM-Titel alles drin
Popp über DFB-Frauen: Von frühem Aus bis EM-Titel alles drin / Foto: © SID

Die ehemalige Nationalmannschaftskapitänin Alexandra Popp sieht die deutschen Fußballerinnen bei der anstehenden EM als Wundertüte. "Da ist alles möglich", sagte Popp im Interview mit YouTuber Manu Thiele: "Vom Titel bis auch, wenn sie sich nicht straffen, (...) zum Gruppenphasen-Aus kann alles passieren."

Textgröße ändern:

Sie "kenne die Mädels alle. Und man sieht natürlich auch Woche für Woche, was sie in den Vereinen abreißen", erklärte die 34-Jährige vom VfL Wolfsburg: "Und ich weiß auch grundsätzlich, was sie in der Nationalmannschaft abreißen können."

Das Viertelfinale beim Turnier im Sommer in der Schweiz (2. bis 27. Juli) sei bei der vorhandenen Qualität im Team von Bundestrainer Christian Wück aus ihrer Sicht "auf jeden Fall realistisch". Mehr sei dann möglich, "wenn sie sich richtig reinspielen und die Qualität voll auf den Platz bringen".

Bei der vergangenen EM 2022 in England hatte sich die DFB-Auswahl um Popp überraschend bis ins Finale gekämpft, musste sich dann aber im Endspiel den Gastgeberinnen geschlagen geben (1:2 n.V.). Im Jahr darauf folgte bei der WM in Australien das historische Vorrunden-Aus. Nach Bronze bei den Olympischen Spielen von Paris im vergangenen Sommer beendete Popp im Oktober nach 145 Länderspielen ihre Karriere im Nationalteam.

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

Wagner vor Bayern-Wiedersehen: "Nichts Besonderes"

Sandro Wagner will seinem Wiedersehen mit dem FC Bayern als Bundesliga-Trainer keine große Bedeutung beimessen. "Der FC Bayern hat für mich eine wichtige Rolle in meiner Kindheit. Aber morgen ist es wirklich für mich ein ganz normales Spiel. Ich spüre nichts Besonderes. Keine Gänsehaut, gar nichts", sagte der Coach des FC Augsburg vor seinem Heimdebüt am Samstag (18.30 Uhr/Sky).

Hoeneß verärgert über seine Chefs: Woltemade "herber Verlust"

Trainer Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart hat mit Enttäuschung und nur mühsam verborgener Verärgerung gegenüber seinen Vorgesetzten auf den Verkauf von Nick Woltemade reagiert. Der Angreifer wird für eine Ablöse von bis zu 90 Millionen Euro zu Newcastle United in die englische Premier League wechseln.

Ausgeschlafen nach Feueralarm: Basketballer schlagen Schweden

Trotz unruhiger Nacht haben die deutschen Basketballer in der ungewohnten Frühschicht ihre Pflichtaufgabe auch im zweiten EM-Vorrundenspiel gegen Schweden souverän gelöst. Der Weltmeister, dem der erkrankte Bundestrainer Àlex Mumbrú erneut fehlte, schlug Schweden in Tampere/Finnland zur Mittagszeit 105:83 (59:42). Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) liegt in der Sechsergruppe B voll im Soll, nachdem zum Turnierauftakt am Mittwoch ein klarer Sieg über Montenegro gelungen war (106:76).

Norris vor Piastri - Verstappen im Kies

Die Titelkandidaten von McLaren haben zum Start aus der Formel-1-Sommerpause gleich wieder die Konkurrenz dominiert, für Max Verstappen war es dagegen ein holpriger Auftakt des Heimrennens. Lando Norris drehte im ersten freien Training beim Grand Prix der Niederlande die mit Abstand schnellste Runde, Teamrivale und WM-Spitzenreiter Oscar Piastri lag zum Auftakt in Zandvoort fast drei Zehntelsekunden zurück. Auch dahinter tat sich eine große Lücke auf.

Textgröße ändern: