Deutsche Tageszeitung - DEL: München holt Salzburgs Meistercoach David

DEL: München holt Salzburgs Meistercoach David


DEL: München holt Salzburgs Meistercoach David
DEL: München holt Salzburgs Meistercoach David / Foto: © IMAGO/EIBNER EUROPA/SID

Der EHC Red Bull München hat für die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen Trainer gefunden. Nach zwei Meistertiteln mit Münchens österreichischem Schwester-Klub Salzburg wechselt US-Coach Oliver David laut Angaben der Bayern zum 1. Mai an die Isar.

Textgröße ändern:

Für München trugen in der vergangenen Saison drei Trainer die sportliche Verantwortung. Nach der Entlassung des früheren Bundestrainers Toni Söderholm und dem späteren Rücktritt von Max Kaltenhauser stand zuletzt der ehemalige Erfolgscoach Don Jackson beim viermaligen Meister wieder hinter der Bande. München war im Frühjahr nach Platz fünf in der Hauptrunde im Viertelfinale an den Adler Mannheim gescheitert.

"Oliver hat bei all seinen Stationen erfolgreich gearbeitet. In den vergangenen beiden Spielzeiten hat er in Salzburg Herausragendes geleistet und immer das Maximum aus der Mannschaft herausgeholt. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm auch in München wieder eine erfolgreiche Ära gestalten werden", sagte EHC-Sportchef Christian Winkler zur Verpflichtung des 46 Jahre alten Kaliforniers.

David selbst beschrieb seinen Wechsel als "aufregenden Schritt". Er wolle in München an die erfolgreichen Jahre in Salzburg anknüpfen.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

NFL: Patriots beenden Serie der Bills

Die New England Patriots gehen erstmals seit 2019 als Gewinner der AFC East in die Play-offs der National Football League (NFL). Durch das 12:13 der Buffalo Bills bei den Philadelphia Eagles ist der Mannschaft um Quarterback Drake Maye der Titel in ihrer Division nicht mehr zu nehmen. Die vergangene Saison hatten die Patriots noch mit einer Bilanz von vier Siegen und 13 Niederlagen abgeschlossen.

Gegen James und Doncic: Klatsche für Schröder und Sacramento

Keine Chance gegen die Superstars: Welt- und Europameister Dennis Schröder hat mit den Sacramento Kings in der NBA eine deutliche Niederlage kassiert. Bei den Los Angeles Lakers um die Ausnahmekönner LeBron James und Luka Doncic verloren die Kings klar mit 101:125.

Pietta stolz auf Rekord: "Schon etwas Besonderes"

Daniel Pietta schnappte sich die Mütze von Sohn Henri und zog dann den "Hut" vor den Fans. Mit Sprechchören wurde der Stürmer des ERC Ingolstadt noch lange nach dem schwer erkämpften 2:1-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die Grizzlys Wolfsburg in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gefeiert. Ein Treffer war dem 39-Jährigen zwar nicht gegönnt, dafür knackte der Routinier einen Rekord.

Geiger nach Quali-Aus bedient: "Griff ins Klo"

Nach dem nächsten bitteren Rückschlag war Karl Geiger reichlich bedient. "Das war jetzt einfach ein sauberer Griff ins Klo", meckerte der deutsche Skispringer nach der verpassten Qualifikation für das Auftaktspringen der 74. Vierschanzentournee in Oberstdorf und ergänzte: "Das ärgert mich richtig."

Textgröße ändern: