Deutsche Tageszeitung - Mit Grubauer: DEB-Team überzeugt gegen Österreich

Mit Grubauer: DEB-Team überzeugt gegen Österreich


Mit Grubauer: DEB-Team überzeugt gegen Österreich
Mit Grubauer: DEB-Team überzeugt gegen Österreich / Foto: © IMAGO/ActionPictures/SID

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat mit NHL-Torwart Phillip Grubauer ihren Aufwärtstrend in der WM-Vorbereitung fortgesetzt. Zwei Wochen vor dem ersten Spiel bei der Weltmeisterschaft in Schweden und Dänemark (9. bis 25. Mai) gewann die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) um Grubauer beim überzeugenden 5:0 (0:0, 2:0, 3:0) gegen Österreich in Rosenheim auch das zweite Spiel gegen den Nachbarn innerhalb von drei Tagen. Am Donnerstag hatte das DEB-Team in Zell am See 3:2 gewonnen.

Textgröße ändern:

Maximilian Kastner (26.) brachte die deutsche Mannschaft in Unterzahl in Führung, Nicolas Krämmer (32.), Philipp Krauss (43.), Wojciech Stachowiak (44.) sowie Joshua Samanski (53.) erhöhten - und sorgten somit völlig verdient für den dritten Sieg im sechsten und vorletzten WM-Test. Am 4. Mai (17.00 Uhr/MagentaSport) kommt es für das Team von Bundestrainer Harold Kreis in Düsseldorf nun zur WM-Generalprobe gegen die USA, mit dann noch einmal namhafter Verstärkung.

Am Samstag stand zunächst jedoch Grubauer im Fokus. Nach einer verkorksten NHL-Saison bei den Seattle Kraken, in der er zwischenzeitlich sogar ins Farmteam in der AHL geschickt wurde, war der 33-Jährige in seiner Heimatstadt schon früh in die Vorbereitung eingestiegen - und vor 5022 Zuschauern gleich mittendrin. Im ersten Drittel ließ er erst den Puck durch die Beine rutschen und rettete dann geistesgegenwärtig auf der Torlinie.

Ob Grubauer jedoch als Nummer eins in die WM geht, steht noch nicht fest. Im vergangenen Jahr spielte der Goalie in dieser Rolle zwar solide, aber nicht so überragend wie Mathias Niederberger beim Silbercoup 2023. Niederberger war nach auskurierter Verletzung am Freitag ins Training eingestiegen.

Am kommenden Mittwoch stoßen die beiden NHL-Spieler Moritz Seider (Detroit Red Wings) und Lukas Reichel (Chicago Blackhawks) sowie Schweiz-Legionär Dominik Kahun in Düsseldorf zum Team. Gerade Top-Verteidiger Seider sei für die Mannschaft ein "ganz wichtiger Spieler", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast in der ersten Drittelpause bei MagentaSport.

Für die Partie gegen die USA darf Kreis zudem mit den Nationalspielern des frisch gekürten Meisters Eisbären Berlin und Finalgegner Kölner Haie planen. Die WM beginnt für das DEB-Team am 10. Mai gegen Ungarn. Weitere Gegner in der Vorrundengruppe B im dänischen Herning sind Kasachstan, Norwegen, die Schweiz, die USA, Tschechien und Co-Gastgeber Dänemark.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

NFL: Patriots beenden Serie der Bills

Die New England Patriots gehen erstmals seit 2019 als Gewinner der AFC East in die Play-offs der National Football League (NFL). Durch das 12:13 der Buffalo Bills bei den Philadelphia Eagles ist der Mannschaft um Quarterback Drake Maye der Titel in ihrer Division nicht mehr zu nehmen. Die vergangene Saison hatten die Patriots noch mit einer Bilanz von vier Siegen und 13 Niederlagen abgeschlossen.

Gegen James und Doncic: Klatsche für Schröder und Sacramento

Keine Chance gegen die Superstars: Welt- und Europameister Dennis Schröder hat mit den Sacramento Kings in der NBA eine deutliche Niederlage kassiert. Bei den Los Angeles Lakers um die Ausnahmekönner LeBron James und Luka Doncic verloren die Kings klar mit 101:125.

Pietta stolz auf Rekord: "Schon etwas Besonderes"

Daniel Pietta schnappte sich die Mütze von Sohn Henri und zog dann den "Hut" vor den Fans. Mit Sprechchören wurde der Stürmer des ERC Ingolstadt noch lange nach dem schwer erkämpften 2:1-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die Grizzlys Wolfsburg in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gefeiert. Ein Treffer war dem 39-Jährigen zwar nicht gegönnt, dafür knackte der Routinier einen Rekord.

Geiger nach Quali-Aus bedient: "Griff ins Klo"

Nach dem nächsten bitteren Rückschlag war Karl Geiger reichlich bedient. "Das war jetzt einfach ein sauberer Griff ins Klo", meckerte der deutsche Skispringer nach der verpassten Qualifikation für das Auftaktspringen der 74. Vierschanzentournee in Oberstdorf und ergänzte: "Das ärgert mich richtig."

Textgröße ändern: