Deutsche Tageszeitung - 3:3 nach 0:3: Düsseldorfer Aufholjagd gegen Nürnberg

3:3 nach 0:3: Düsseldorfer Aufholjagd gegen Nürnberg


3:3 nach 0:3: Düsseldorfer Aufholjagd gegen Nürnberg
3:3 nach 0:3: Düsseldorfer Aufholjagd gegen Nürnberg / Foto: © IMAGO/Pepphoto/SID

Fortuna Düsseldorf hat den Sprung auf Relegationsplatz drei in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst, durch eine wilde Aufholjagd aber weiter Hoffnung auf den Aufstieg. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune zeigte am Samstagabend nach einem 0:3-Rückstand gegen den 1. FC Nürnberg große Moral und kam in einer verrückten Schlussphase noch zu einem 3:3 (0:2).

Textgröße ändern:

Danny Schmidt per Doppelschlag (68./71.) und Shinta Appelkamp (78.) egalisierten die Nürnberger Führung. Die Franken um Coach Miroslav Klose hatten zuvor alles im Griff. Durch Treffer von Janis Antiste (19.), Mahir Emreli (45.+4) und Julian Justvan (61.) waren die drei Punkte nah, dann folgte der späte Einbruch.

Düsseldorf bleibt nach dem 31. Spieltag Sechster, punktgleich mit dem SC Paderborn und der SV Elversberg und mit einem Zähler Rückstand auf den Dritten 1. FC Magdeburg. Der Club liegt auf Rang acht fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz.

Die Nürnberger kamen nach Ballverlusten der Gastgeber immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Antiste verwertete einen Abpraller von Schlussmann Florian Kastenmeier, kurz vor dem Seitenwechsel traf Emreli aus 35 Metern über den viel zu weit vor seinem Tor stehenden Keeper hinweg zum 2:0. Justvan baute die Führung aus. Dann wachte Düsseldorf auf. Nach Schmidts Doppelpack schlenzte Appelkamp den Ball in den Winkel. Die Rheinländer drückten anschließend auf den Sieg.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Kompany Belgiens Trainer des Jahres

Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" für Belgiens Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Kompany setzte sich vor Nicky Hayen, dem ehemaligen Trainer von Club Brügge, und Sébastien Pocognoli (ehemals Union Saint-Gilloise, jetzt AS Monaco) durch.

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Textgröße ändern: