Deutsche Tageszeitung - Sweep gegen Memphis: Hartenstein mit OKC schon weiter

Sweep gegen Memphis: Hartenstein mit OKC schon weiter


Sweep gegen Memphis: Hartenstein mit OKC schon weiter
Sweep gegen Memphis: Hartenstein mit OKC schon weiter / Foto: © SID

Oklahoma City Thunder war die Nummer eins der NBA-Hauptrunde, jetzt hat das Basketballteam um den deutschen Nationalspieler Isaiah Hartenstein auf dem schnellsten Weg das Play-off-Viertelfinale erreicht. Durch ein 117:115 bei den Memphis Grizzlies gewann OKC das Erstrundenduell 4:0 und kann nach dem sogenannten Sweep auf seinen nächsten Gegner warten. Es geht gegen die Denver Nuggets oder die Los Angeles Clippers, die Kalifornier führen 2:1.

Textgröße ändern:

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte setzte sich Oklahoma am Ende knapp durch. Hartenstein (26) kam als Starting Center auf elf Punkte und zwölf Rebounds, Topscorer der Gäste war der kanadische MVP-Kandidat Shai Gilgeous-Alexander (38 Punkte). Bei Memphis, das wegen einer Hüftverletzung nach einem Sturz aufs Parkett ohne Starspieler Ja Morant auskommen musste, kam Scotty Pippen Jr. auf 30 Punkte.

OKC qualifizierte sich als erstes Team für die zweite Runde. Die Cleveland Cavaliers, beste Hauptrunden-Mannschaft der Eastern Conference, führt seit Samstag nach einem 124:87 bei Miami Heat 3:0 und könnte ebenfalls schnell weiterkommen. In allen anderen Serien geht es enger zu.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

NFL: Patriots beenden Serie der Bills

Die New England Patriots gehen erstmals seit 2019 als Gewinner der AFC East in die Play-offs der National Football League (NFL). Durch das 12:13 der Buffalo Bills bei den Philadelphia Eagles ist der Mannschaft um Quarterback Drake Maye der Titel in ihrer Division nicht mehr zu nehmen. Die vergangene Saison hatten die Patriots noch mit einer Bilanz von vier Siegen und 13 Niederlagen abgeschlossen.

Gegen James und Doncic: Klatsche für Schröder und Sacramento

Keine Chance gegen die Superstars: Welt- und Europameister Dennis Schröder hat mit den Sacramento Kings in der NBA eine deutliche Niederlage kassiert. Bei den Los Angeles Lakers um die Ausnahmekönner LeBron James und Luka Doncic verloren die Kings klar mit 101:125.

Pietta stolz auf Rekord: "Schon etwas Besonderes"

Daniel Pietta schnappte sich die Mütze von Sohn Henri und zog dann den "Hut" vor den Fans. Mit Sprechchören wurde der Stürmer des ERC Ingolstadt noch lange nach dem schwer erkämpften 2:1-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die Grizzlys Wolfsburg in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gefeiert. Ein Treffer war dem 39-Jährigen zwar nicht gegönnt, dafür knackte der Routinier einen Rekord.

Geiger nach Quali-Aus bedient: "Griff ins Klo"

Nach dem nächsten bitteren Rückschlag war Karl Geiger reichlich bedient. "Das war jetzt einfach ein sauberer Griff ins Klo", meckerte der deutsche Skispringer nach der verpassten Qualifikation für das Auftaktspringen der 74. Vierschanzentournee in Oberstdorf und ergänzte: "Das ärgert mich richtig."

Textgröße ändern: