Deutsche Tageszeitung - NHL: Stützle mit erstem Play-off-Tor - Ottawa verhindert Aus

NHL: Stützle mit erstem Play-off-Tor - Ottawa verhindert Aus


NHL: Stützle mit erstem Play-off-Tor - Ottawa verhindert Aus
NHL: Stützle mit erstem Play-off-Tor - Ottawa verhindert Aus / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Auch dank Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle haben die Ottawa Senators ein frühes Aus in den Play-offs der NHL abgewendet. Beim 4:3 nach Verlängerung gegen die Toronto Maple Leafs erzielte der 23-Jährige das erste Play-off-Tor seiner Karriere. Im "Battle of Ontario" verkürzte Ottawa auf 1:3.

Textgröße ändern:

Stützle traf in der zehnten Minute zum 1:0. Der Sieg in eigener Halle hing dennoch am seidenen Faden. Erst in der 18. Minute der Overtime erlöste Verteidiger Jake Sanderson die Senators mit dem entscheidenden Tor.

Nationalstürmer Nico Sturm kassierte dagegen mit Stanley-Cup-Sieger Florida Panthers den ersten Rückschlag. Der Titelverteidiger verlor das dritte Achtelfinalspiel gegen Tampa Bay Lightning auf eigenem Eis mit 1:5, in der Best-of-seven-Serie führen die Panthers nur noch 2:1.

Florida hatte in Tampa 6:2 und 2:0 gewonnen, ausgerechnet der Heimauftakt ging daneben. Am Montag hat der Augsburger Sturm mit seinem Team die nächste Chance, sich Matchbälle für das Weiterkommen zu erspielen. Der Center, im März von den San Jose Sharks zu den Panthers gewechselt, spielte 9:28 Minuten und blieb ohne Scorerpunkt. Sturm kann in diesem Jahr seinen zweiten Stanley-Cup-Sieg holen, 2022 hatte der 29-Jährige mit der Colorado Avalanche triumphiert.

Matthew Tkachuk brachte die Gastgeber in der Amerant Bank Arena in Sunrise früh nach vorn (3.), dann traf nur noch der Gegner. Brayden Point (18.), Nick Paul (34.), Jake Guentzel (41.), Luke Glendening (55.) und Anthony Cirelli (56.) sorgten für klare Verhältnisse.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

NFL: Patriots beenden Serie der Bills

Die New England Patriots gehen erstmals seit 2019 als Gewinner der AFC East in die Play-offs der National Football League (NFL). Durch das 12:13 der Buffalo Bills bei den Philadelphia Eagles ist der Mannschaft um Quarterback Drake Maye der Titel in ihrer Division nicht mehr zu nehmen. Die vergangene Saison hatten die Patriots noch mit einer Bilanz von vier Siegen und 13 Niederlagen abgeschlossen.

Gegen James und Doncic: Klatsche für Schröder und Sacramento

Keine Chance gegen die Superstars: Welt- und Europameister Dennis Schröder hat mit den Sacramento Kings in der NBA eine deutliche Niederlage kassiert. Bei den Los Angeles Lakers um die Ausnahmekönner LeBron James und Luka Doncic verloren die Kings klar mit 101:125.

Pietta stolz auf Rekord: "Schon etwas Besonderes"

Daniel Pietta schnappte sich die Mütze von Sohn Henri und zog dann den "Hut" vor den Fans. Mit Sprechchören wurde der Stürmer des ERC Ingolstadt noch lange nach dem schwer erkämpften 2:1-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die Grizzlys Wolfsburg in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gefeiert. Ein Treffer war dem 39-Jährigen zwar nicht gegönnt, dafür knackte der Routinier einen Rekord.

Geiger nach Quali-Aus bedient: "Griff ins Klo"

Nach dem nächsten bitteren Rückschlag war Karl Geiger reichlich bedient. "Das war jetzt einfach ein sauberer Griff ins Klo", meckerte der deutsche Skispringer nach der verpassten Qualifikation für das Auftaktspringen der 74. Vierschanzentournee in Oberstdorf und ergänzte: "Das ärgert mich richtig."

Textgröße ändern: