Deutsche Tageszeitung - FC Bayern: Freund bestätigt Dier-Abschied

FC Bayern: Freund bestätigt Dier-Abschied


FC Bayern: Freund bestätigt Dier-Abschied
FC Bayern: Freund bestätigt Dier-Abschied / Foto: © AFP

Der langjährige englische Fußball-Nationalspieler Eric Dier wird den FC Bayern nach zwei Jahren zum Saisonende verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Christoph Freund am Freitag. Dier soll sich Medien zufolge mit dem französischen Erstligisten AS Monaco geeinigt haben.

Textgröße ändern:

"Wir haben in den vergangenen Wochen gute Gespräche geführt über eine mögliche Vertragsverlängerung, aber er hat uns mitgeteilt, dass er nicht verlängern und uns verlassen wird", sagte Freund. Sogar ein neuer Zweijahresvertrag sei "eine Option" gewesen, "aber er hat eine andere Möglichkeit, wo er noch länger unterschreiben kann. Das gilt es zu akzeptieren", meinte Freund.

Über Dier gebe es nach bislang 45 Pflichtspielen (zwei Tore) "nur Positives zu sagen", betonte der Sportdirektor: "Es war eine super Zeit mit Eric, er hat es gut gemacht und ist ein super Typ. Ich hoffe, er krönt seine Zeit hier mit der Meisterschaft." Das könnte bereits am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei RB Leipzig der Fall sein.

Auch ohne den Engländer und trotz langfristiger Ausfälle wie denen von Alphonso Davies (Kreuzbandriss) und Hiroki Ito (Mittelfußbruch) sieht Freund die Bayern-Abwehr "qualitativ und quantitativ sehr gut aufgestellt". Allerdings verfolge man die Verletzungssituation genau.

Angesprochen auf ein mögliches Aufflammen des Interesses am Leverkusener Nationalspieler Jonathan Tah, der im vergangenen Sommer kurz vor einem Transfer nach München gestanden hatte und Bayer verlassen wird, sagte Freund: "Das ist aktuell kein Thema." Zunächst wolle der Rekordmeister die Schale "eintüten, dann werden wir die Planungen vorantreiben".

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: