Deutsche Tageszeitung - Flick mit Barca kurz vor der Krönung: "Job noch nicht erledigt"

Flick mit Barca kurz vor der Krönung: "Job noch nicht erledigt"


Flick mit Barca kurz vor der Krönung: "Job noch nicht erledigt"
Flick mit Barca kurz vor der Krönung: "Job noch nicht erledigt" / Foto: © SID

Trotz des nächsten Statement-Siegs gegen den Erzrivalen drückte Hansi Flick auf die Euphoriebremse. "Wenn man zu einem Verein kommt, hat man immer Ziele, besonders bei Barca, wo man immer Titel gewinnen muss. Der Job ist noch nicht erledigt", sagte der Trainer des FC Barcelona nach dem spektakulären 4:3-Erfolg im Clásico gegen Real Madrid am Sonntag.

Textgröße ändern:

Drei Spieltage vor Saisonende ist den Katalanen die 28. Meisterschaft der Vereinsgeschichte kaum noch zu nehmen, ein Sieg fehlt dem spanischen Topklub zum Titel in La Liga. "Wir wissen nicht, was passieren wird", schränkte Flick ein, doch: "Wir sind in einer guten Position, aber wir brauchen drei weitere Punkte. Darauf konzentrieren wir uns."

Dabei kündigte der Ex-Bundestrainer vor allem defensiv eine Weiterentwicklung in der kommenden Saison an, wie schon in den epischen Halbfinal-Spielen gegen Inter Mailand in der Champions League (Gesamtstand 6:7) lieferte sich sein Team mit den Königlichen einen offenen Schlagabtausch. "Für mich ist es nicht immer lustig, manchmal leide ich wirklich sehr", gab Flick zu.

Verlassen konnte er sich einmal mehr auf seine herausragende Offensive. Nachdem Kylian Mbappé (5./Foulelfmeter, 14.) Real zunächst früh auf Kurs gebracht hatte, drehten Eric García (19.), Lamine Yamal (32.) und Raphinha (34., 45.) die Partie noch vor der Pause zugunsten völlig aufgedrehter Katalanen. Mbappé (70.) sorgte mit seinem dritten Treffer noch einmal für Spannung. Nun winkt Flick in seiner ersten Saison an der Seitenlinie der Blaugrana das nationale Double aus Meisterschaft und Pokalsieg.

"Wir haben die Qualität", sagte Flick, "und wenn wir so spielen wie heute, glaube ich, dass wir es schaffen können."

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Basketball: Erfolgstrainer Pesic kehrt zu den Bayern zurück

Svetislav Pesic kehrt als Nachfolger von Weltmeistertrainer Gordon Herbert zum deutschen Basketball-Meister Bayern München zurück. Wie der Klub am Montag mitteilte, erhält der 76-Jährige einen Vertrag bis Saisonende. Sein Vorgänger Herbert war erst am vergangenen Samstag nach acht Niederlagen in der EuroLeague in Folge entlassen worden.

Darts-WM: Clemens folgt Schindler und Pietreczko in Runde drei

Der deutsche Dartsprofi Gabriel Clemens ist bei der WM im Londoner Alexandra Palace in die dritte Runde eingezogen. Der Halbfinalist der WM 2023 gewann sein Zweitrundenmatch gegen den leicht favorisierten Niederländer Wessel Nijman am Montag mit 3:0 und ist damit nach Martin Schindler und Ricardo Pietreczko der dritte Deutsche, der auch nach der kurzen Weihnachtspause ans Oche im Ally Pally zurückkehrt.

Medien: Füllkrug mit AC Mailand einig

Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug wechselt vorbehaltlich des Medizinchecks zum italienischen Traditionsklub AC Mailand. Nach übereinstimmenden Medienberichten leiht Milan den 32 Jahre alten Torjäger von West Ham United zunächst bis zum Saisonende aus, anschließend soll sich der italienische Ex-Meister eine Kaufoption gesichert haben. Füllkrug soll im Anschluss an die medizinischen Untersuchungen seinen Vertrag am Montagabend oder Dienstag unterschreiben.

Straßer sucht weiter nach seiner Bestform

Skirennläufer Linus Straßer ist im Olympia-Winter weiter auf der Suche nach seiner Bestform. Beim vierten Slalom der Saison im italienischen Alta Badia belegte der WM-Dritte den 17. Rang. Er lag am Ende 1,33 Sekunden hinter Sieger Atle Lie McGrath (Norwegen), zu einem Platz auf dem Podium, auf dem außerdem Clement Noel (Frankreich/+0,30 Sekunden) und Weltmeister Loic Meillard (Schweiz/+0,39) standen, fehlten ihm 0,94 Sekunden.

Textgröße ändern: