Deutsche Tageszeitung - Klub-WM: Sat.1 zeigt deutsche Spiele im Free-TV

Klub-WM: Sat.1 zeigt deutsche Spiele im Free-TV


Klub-WM: Sat.1 zeigt deutsche Spiele im Free-TV
Klub-WM: Sat.1 zeigt deutsche Spiele im Free-TV / Foto: © SID

Die Spiele vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München und Borussia Dortmund bei der Klub-WM im Sommer werden auch im Free-TV zu sehen sein. Das gab DAZN, exklusiver weltweiter Broadcaster des Turniers in den USA, am Mittwoch bekannt. Demnach habe der Streamingdienst eine Sublizenz für alle Partien mit deutscher Beteiligung an Sat.1 vergeben. Die Rechte für alle weiteren Spiele hat DAZN weiterhin exklusiv, überträgt diese jedoch wie bereits angekündigt kostenfrei.

Textgröße ändern:

"Wir sind mit unserem 'ran Fußball'-Team bei allen Partien der beiden deutschen Weltpokalsieger Bayern und Dortmund live dabei – und gleichzeitig auch bei den letzten Spielen von Thomas Müller im Bayern-Trikot", sagte Gernot Bauer, Sportchef von ProSiebenSat.1. Der Privatsender wird die Partien auch auf dem eigenen Streamingdienst Joyn übertragen, sollte kein deutsches Team ins Achtelfinale kommen, zeigt der Sender je ein Spiel pro K.o.-Runde sowie das Finale live. DAZN hatte für die Exklusivrechte an der Klub-WM (14. Juni bis 13. Juli) dem Vernehmen nach rund eine Milliarde US-Dollar an den Weltverband FIFA gezahlt.

Die erstmals auf 32 Teams aufgeblasene Klub-WM startet am 14. Juni (Ortszeit) mit der Partie zwischen Inter Miami um Lionel Messi und Al Ahly. Die Bayern starten einen Tag später (18.00 Uhr MESZ) gegen Auckland City in das Turnier, weitere Gegner in Gruppe C sind die Boca Juniors (20. Juni) und Benfica Lissabon (24. Juni). Der BVB trifft in Gruppe F auf Fluminense Rio de Janeiro (17. Juni), Mamelodi Sundowns (21. Juni) und Ulsan HD (25. Juni).

(I.Beryonev--DTZ)

Empfohlen

Darts-WM: Clemens folgt Schindler und Pietreczko in Runde drei

Der deutsche Dartsprofi Gabriel Clemens ist bei der WM im Londoner Alexandra Palace in die dritte Runde eingezogen. Der Halbfinalist der WM 2023 gewann sein Zweitrundenmatch gegen den leicht favorisierten Niederländer Wessel Nijman am Montag mit 3:0 und ist damit nach Martin Schindler und Ricardo Pietreczko der dritte Deutsche, der auch nach der kurzen Weihnachtspause ans Oche im Ally Pally zurückkehrt.

Medien: Füllkrug mit AC Mailand einig

Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug wechselt vorbehaltlich des Medizinchecks zum italienischen Traditionsklub AC Mailand. Nach übereinstimmenden Medienberichten leiht Milan den 32 Jahre alten Torjäger von West Ham United zunächst bis zum Saisonende aus, anschließend soll sich der italienische Ex-Meister eine Kaufoption gesichert haben. Füllkrug soll im Anschluss an die medizinischen Untersuchungen seinen Vertrag am Montagabend oder Dienstag unterschreiben.

Straßer sucht weiter nach seiner Bestform

Skirennläufer Linus Straßer ist im Olympia-Winter weiter auf der Suche nach seiner Bestform. Beim vierten Slalom der Saison im italienischen Alta Badia belegte der WM-Dritte den 17. Rang. Er lag am Ende 1,33 Sekunden hinter Sieger Atle Lie McGrath (Norwegen), zu einem Platz auf dem Podium, auf dem außerdem Clement Noel (Frankreich/+0,30 Sekunden) und Weltmeister Loic Meillard (Schweiz/+0,39) standen, fehlten ihm 0,94 Sekunden.

Weltrangliste: DFB-Team weiter auf Platz neun

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet als Neunter der FIFA-Weltrangliste ins WM-Jahr. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann liegt mit 1724 Punkten aber weiter deutlich hinter der Spitze. Das Ranking wird unverändert von Europameister Spanien mit 1877 Zählern angeführt. Knapp dahinter folgen Weltmeister Argentinien (1873) und Vizeweltmeister Frankreich (1870).

Textgröße ändern: