Deutsche Tageszeitung - Pokal-Fieber: Hermannsdenkmal erhält Bielefelder XXL-Trikot

Pokal-Fieber: Hermannsdenkmal erhält Bielefelder XXL-Trikot


Pokal-Fieber: Hermannsdenkmal erhält Bielefelder XXL-Trikot
Pokal-Fieber: Hermannsdenkmal erhält Bielefelder XXL-Trikot / Foto: © IMAGO/imageBroker/Siegfried Kuttig/SID

Was nach dem sensationellen Einzug von Arminia Bielefeld ins DFB-Pokalfinale als KI-Bild viral ging, ist nun Realität geworden: Das Hermannsdenkmal bei Detmold hat am Mittwochvormittag ein überdimensionales Trikot des Vereins bekommen. Die Aktion soll der Mannschaft von Trainer Mitch Kniat zusätzliche Unterstützung vor dem Duell mit dem VfB Stuttgart am 24. Mai in Berlin (20.00 Uhr/ZDF und Sky) geben.

Textgröße ändern:

"Man spürt schon, dass das im Moment alles etwas ganz Spezielles, etwas Besonderes und vor allem etwas ganz Großes ist", sagte der Ex-Bielefelder Fabian Klos, der als Pokalbotschafter des Vereins fungiert, dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Ich habe mir immer gewünscht, dass Arminia Bielefeld mal im DFB-Pokalfinale steht, weil ich einfach weiß, dass das eine ganz besondere Atmosphäre ist."

Insgesamt 130 Quadratmeter Fahnenstoff wurden zu dem neun Meter langen und 7,2 Metern breiten Trikot verarbeitet, das der Bielefelder Hauptsponsor (Schüco) der Statue überstreifen ließ. Es sei "eine wunderschöne" Aktion, die auch eine Bestätigung für die Arbeit des Vereins und dessen Partner sei, erklärte Ewald Lienen, der einst als Spieler und später als Trainer in Bielefeld war.

Gegen 10.00 Uhr hatten am Morgen die Befestigungsarbeiten begonnen. Eine Stunde später hing das Shirt schließlich in voller Größe am Hermannsdenkmal, das vom Sockel bis zur Schwertspitze eine Gesamthöhe von knapp 54 Metern aufweist. Vorne prangt ein Schriftzug des Sponsors, auf der Rückseite "Hermann 25".

Schon einmal hatte die Statue ein Arminia-Trikot in gleicher Größe erhalten, damals zum Aufstieg in die Bundesliga 1999. Nun soll die Euphorie rund um den frischgebackenen Zweitliga-Aufsteiger vor dem Pokalfinale verstärkt werden. Natürlich sei Bielefeld gegen Stuttgart eher der Underdog, erklärte Klos, aber "ich halte es nicht für komplett ausgeschlossen, dass wir den Pokal holen".

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Darts-WM: Clemens folgt Schindler und Pietreczko in Runde drei

Der deutsche Dartsprofi Gabriel Clemens ist bei der WM im Londoner Alexandra Palace in die dritte Runde eingezogen. Der Halbfinalist der WM 2023 gewann sein Zweitrundenmatch gegen den leicht favorisierten Niederländer Wessel Nijman am Montag mit 3:0 und ist damit nach Martin Schindler und Ricardo Pietreczko der dritte Deutsche, der auch nach der kurzen Weihnachtspause ans Oche im Ally Pally zurückkehrt.

Medien: Füllkrug mit AC Mailand einig

Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug wechselt vorbehaltlich des Medizinchecks zum italienischen Traditionsklub AC Mailand. Nach übereinstimmenden Medienberichten leiht Milan den 32 Jahre alten Torjäger von West Ham United zunächst bis zum Saisonende aus, anschließend soll sich der italienische Ex-Meister eine Kaufoption gesichert haben. Füllkrug soll im Anschluss an die medizinischen Untersuchungen seinen Vertrag am Montagabend oder Dienstag unterschreiben.

Straßer sucht weiter nach seiner Bestform

Skirennläufer Linus Straßer ist im Olympia-Winter weiter auf der Suche nach seiner Bestform. Beim vierten Slalom der Saison im italienischen Alta Badia belegte der WM-Dritte den 17. Rang. Er lag am Ende 1,33 Sekunden hinter Sieger Atle Lie McGrath (Norwegen), zu einem Platz auf dem Podium, auf dem außerdem Clement Noel (Frankreich/+0,30 Sekunden) und Weltmeister Loic Meillard (Schweiz/+0,39) standen, fehlten ihm 0,94 Sekunden.

Weltrangliste: DFB-Team weiter auf Platz neun

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet als Neunter der FIFA-Weltrangliste ins WM-Jahr. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann liegt mit 1724 Punkten aber weiter deutlich hinter der Spitze. Das Ranking wird unverändert von Europameister Spanien mit 1877 Zählern angeführt. Knapp dahinter folgen Weltmeister Argentinien (1873) und Vizeweltmeister Frankreich (1870).

Textgröße ändern: