Deutsche Tageszeitung - Vorzeitiges WM-Aus für NHL-Stürmer Reichel

Vorzeitiges WM-Aus für NHL-Stürmer Reichel


Vorzeitiges WM-Aus für NHL-Stürmer Reichel
Vorzeitiges WM-Aus für NHL-Stürmer Reichel / Foto: © www.imago-images.de/SID

Für NHL-Stürmer Lukas Reichel ist die Eishockey-WM vorzeitig beendet. Der Angreifer der Chicago Blackhawks fällt für den Rest des Turniers aus, das gab der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Mittwoch nach mehreren Untersuchungen und Gesprächen bekannt. Der 22-Jährige hatte beim 5:2-Sieg der deutschen Nationalmannschaft am Dienstag gegen Norwegen bei einem Check gegen die Bande im zweiten Drittel augenscheinlich eine Schulterverletzung erlitten und wurde in die Kabine geführt.

Textgröße ändern:

"Für Lukas ist es sehr bitter, er hatte einen starken Start ins Turnier bislang und hat so einen großen Beitrag geleistet", sagte Bundestrainer Harold Kreis: "Dennoch haben wir genug Qualität im Team, mit solchen Situationen umgehen zu können." Damit dürfte im nächsten Vorrundenspiel am Donnerstag (16.20 Uhr/Pro7 und MagentaSport) gegen die Schweiz der Berliner Torjäger Leo Pföderl in die Mannschaft zurückkehren. Der 31-Jährige, Spieler des Jahres in der DEL und neuer Rekordtorschütze in den Play-offs, hatte gegen Norwegen Platz für den nachgereisten NHL-Star Tim Stützle machen müssen.

Reichel hatte in den ersten WM-Spielen zu den auffälligsten deutschen Spielern gehört. Der ehemalige Berliner hatte ein Tor erzielt und drei weitere vorbereitet. "Das war einer der wenigen fairen Checks", sagte Kreis, der sich wie auch mehrere Spieler über die überharte Spielweise der Norweger beschwerte, über die Szene, die zur Verletzung führte.

(I.Beryonev--DTZ)

Empfohlen

Darts-WM: Clemens folgt Schindler und Pietreczko in Runde drei

Der deutsche Dartsprofi Gabriel Clemens ist bei der WM im Londoner Alexandra Palace in die dritte Runde eingezogen. Der Halbfinalist der WM 2023 gewann sein Zweitrundenmatch gegen den leicht favorisierten Niederländer Wessel Nijman am Montag mit 3:0 und ist damit nach Martin Schindler und Ricardo Pietreczko der dritte Deutsche, der auch nach der kurzen Weihnachtspause ans Oche im Ally Pally zurückkehrt.

Medien: Füllkrug mit AC Mailand einig

Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug wechselt vorbehaltlich des Medizinchecks zum italienischen Traditionsklub AC Mailand. Nach übereinstimmenden Medienberichten leiht Milan den 32 Jahre alten Torjäger von West Ham United zunächst bis zum Saisonende aus, anschließend soll sich der italienische Ex-Meister eine Kaufoption gesichert haben. Füllkrug soll im Anschluss an die medizinischen Untersuchungen seinen Vertrag am Montagabend oder Dienstag unterschreiben.

Straßer sucht weiter nach seiner Bestform

Skirennläufer Linus Straßer ist im Olympia-Winter weiter auf der Suche nach seiner Bestform. Beim vierten Slalom der Saison im italienischen Alta Badia belegte der WM-Dritte den 17. Rang. Er lag am Ende 1,33 Sekunden hinter Sieger Atle Lie McGrath (Norwegen), zu einem Platz auf dem Podium, auf dem außerdem Clement Noel (Frankreich/+0,30 Sekunden) und Weltmeister Loic Meillard (Schweiz/+0,39) standen, fehlten ihm 0,94 Sekunden.

Weltrangliste: DFB-Team weiter auf Platz neun

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet als Neunter der FIFA-Weltrangliste ins WM-Jahr. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann liegt mit 1724 Punkten aber weiter deutlich hinter der Spitze. Das Ranking wird unverändert von Europameister Spanien mit 1877 Zählern angeführt. Knapp dahinter folgen Weltmeister Argentinien (1873) und Vizeweltmeister Frankreich (1870).

Textgröße ändern: