Deutsche Tageszeitung - Hübner wird Nagelsmann-Assistent beim DFB

Hübner wird Nagelsmann-Assistent beim DFB


Hübner wird Nagelsmann-Assistent beim DFB
Hübner wird Nagelsmann-Assistent beim DFB / Foto: © IMAGO/Hasan Bratic/SID

Der frühere Profi Benjamin Hübner wird wie erwartet Assistent des Bundestrainers Julian Nagelsmann und tritt beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Nachfolge von Sandro Wagner an. Dies teilte der DFB am Samstag mit. Hübner (35) wird nach dem Final Four der Nations League zur Nationalmannschaft stoßen und zum 1. Juli den Trainerstab verstärken. Sein Vertrag läuft zunächst über drei Jahre.

Textgröße ändern:

"Für die Nationalmannschaft arbeiten zu dürfen, ist eine große Ehre", sagte Hübner, der zuletzt als Co-Trainer bei der TSG Hoffenheim gearbeitet hatte. Als Profi hatte er in Hoffenheim drei Jahre unter dem damaligen TSG-Trainer Nagelsmann gespielt. Diese Zeit habe ihn "als Spieler, aber auch für meinen späteren Job als Co-Trainer stark geprägt", so Hübner: "Daher freue ich mich sehr, dass es im September mit der Mannschaft auf dem Platz losgeht, und natürlich auf die WM im kommenden Jahr, für die wir alles geben werden."

Nagelsmann bezeichnete den Nachfolger Wagners als einen "echten Teamplayer, der für den Erfolg der Mannschaft gebrannt und eigene Interessen zurückgestellt hat". Wagner verlässt den DFB nach dem Finalturnier der Nations League (4. bis 8. Juni) "auf eigenen Wunsch". Dem Vernehmen nach möchte der Ex-Profi seine Karriere als Cheftrainer vorantreiben.

Bereits am Freitag hatte DFB-Sportdirektor Rudi Völler andeutet, dass Hübner die vakante Stelle übernehmen wird. Hübner habe seine Qualitäten als Co-Trainer bereits nachgewiesen, zudem habe er als Ex-Profi "einen guten Blick auch für die Belange der Spieler", sagte Völler nun: "Das ist wichtig, und das Vertrauen zwischen ihm und Julian ist wegen ihrer erfolgreichen gemeinsamen Zeit in Hoffenheim sehr groß. Wir freuen uns auf Benjamin, er hat Andreas Rettig und mich in den Gesprächen, die wir mit ihm geführt haben, absolut überzeugt."

Hübner hatte seine Profikarriere im Dezember 2022 aufgrund von Verletzungen beenden müssen. Anschließend wurde er Teil des Trainerteams der Hoffenheimer A-Junioren, die Meister und Pokalsieger wurden. Seit Februar 2024 ist er Assistenztrainer der Hoffenheimer Profis.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Essen, Geschenke, Spieleabend: Weihnachten bei den Klebers

Weihnachten bedeutet für die Basketball-Profis in der NBA meist Arbeit, Maximilian Kleber kann das Fest in diesem Jahr zumindest ein bisschen genießen. "Dieses Jahr habe ich meinen Bruder mit Frau und Kindern da. Wir werden einfach am 24. wie in Deutschland abends feiern, zusammen essen, Geschenke auspacken und ein bisschen Spieleabend machen", sagte der deutsche Spieler der Los Angeles Lakers im Podcast "GotNexxt".

Der Tochter zuliebe: Schindler verbringt Weihnachten zu Hause

Hessische Wahlheimat statt Winter Wonderland in London: Martin Schindler zieht es in der Weihnachtspause bei der Darts-WM nach Hause - aus einem einfachen Grund. "Ich muss erst am 26. Dezember wieder hierher. Deshalb haben wir gesagt, auch für unsere Tochter: Weihnachten zu Hause", sagte die deutsche Nummer eins nach dem Zweitrundensieg am Sonntagabend über den Iren Keane Barry (3:0) bei DAZN.

Eberl sieht "Lust und Gier" bei den Bayern

Nach dem gelungenen Abschluss eines höchst erfolgreichen Jahres blickt Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl zuversichtlich auf 2026. "Wenn es darum geht, im März, April, Mai, wollen wir dabei sein. Wir haben diese Lust und diese Gier", sagte Eberl im Anschluss an das souveräne 4:0 (2:0) beim 1. FC Heidenheim.

Völler hält WM-Teilnahme von Karl und Co. für möglich

Laut DFB-Sportdirektor Rudi Völler haben die Shootingstars Lennart Karl, Said El Mala und Assan Ouédraogo durchaus Chancen auf eine WM-Teilnahme im Sommer. "Es geht nur über Leistung. Die haben sie bis jetzt gezeigt und sind in einem Hoch", sagte Völler dem kicker: "Es wird auch Phasen geben, wo es nicht so läuft. Aber klar, alle drei haben etwas Besonderes in ihrem Spiel."

Textgröße ändern: