Deutsche Tageszeitung - Erstmals seit einem Jahr: McIlroy verpasst den Cut

Erstmals seit einem Jahr: McIlroy verpasst den Cut


Erstmals seit einem Jahr: McIlroy verpasst den Cut
Erstmals seit einem Jahr: McIlroy verpasst den Cut / Foto: © SID

Der nordirische Golfstar Rory McIlroy hat sich wenige Tage vor dem Start der US Open einen bemerkenswerten Aussetzer geleistet. Beim PGA-Turnier im kanadischen Caledon nahe Toronto verpasste der 36-Jährige den Cut, vorausgegangen war eine verheerend schlechte Runde mit acht Schlägen über Par. McIlroy, der im April mit dem Sieg beim Masters seinen Karriere-Grand-Slam perfekt gemacht hatte, beschönigte die Leistung nicht.

Textgröße ändern:

"Natürlich bereitet mir das Sorgen", sagte er, "solche Runden möchte man nicht spielen." Er sei mit einem neuen Driver für die Abschläge angereist, "ich dachte, das könnte ein paar Probleme am Tee lösen, aber das war nicht der Fall." Die US Open beginnt am kommenden Donnerstag im Oakmont Country Club. "Dort kommt es mehr als alles andere darauf an, die Fairways zu treffen", sagte McIlroy, "wenn ich den Teil des Spiels hinbekomme, dann fügt sich alles andere. Momentan gelingt das nicht, und ja, das ist eine Sorge mit Blick auf die kommende Woche."

Der Weltranglistenzweite traf am Freitag weniger als 50 Prozent der Fairways, lag am Ende der zweiten Runde auf Rang 149 in einem 153er-Feld - 21 Schläge hinter dem Führenden Amerikaner Cameron Champ. Erstmals in diesem Jahr und zum ersten Mal seit den British Open im Juli 2024 verpasst McIlroy damit ein Wochenende auf der PGA-Tour.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Hoffmann bei Tournee-Generalprobe Dritter - Kobayashi siegt

Felix Hoffmann und Philipp Raimund haben bei der Generalprobe für die Vierschanzentournee ihre Rolle als Mitfavoriten unterstrichen. Hoffmann flog am Sonntag in Engelberg als Dritter wie schon einen Tag zuvor auf das Podest, Raimund folgte auf Rang vier. Platz eins ging an den Japaner Ryoyu Kobayashi, der die Siegesserie von Weltmeister Domen Prevc beendete.

Müdes Remis: Mainz verpasst wichtigen Sieg gegen St. Pauli

Schlusslicht FSV Mainz 05 hat seinen Europapokal-Schwung nicht mit in die Fußball-Bundesliga genommen und das nächste Erfolgserlebnis verpasst. Die Mannschaft des neuen Trainers Urs Fischer kam im wichtigen Duell mit dem FC St. Pauli nur zu einem 0:0 und wartet seit zehn Monaten auf einen Heimsieg in der Liga.

Dämpfer vor Weihnachten: Schalke verliert in Braunschweig

Dämpfer zum Abschluss einer starken Hinrunde: Schalke 04 hat sich mit einer überraschenden Pleite in die Weihnachtsferien verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Miron Muslic verlor das letzte Spiel des Jahres nach einer schwachen Vorstellung mit 1:2 (0:0) bei Eintracht Braunschweig, ausgerechnet die Ex-Schalker Mehmet Aydin (60.) und Sidi Sané (85.) schockten die mitgereisten Fans des Herbstmeisters. Soufiane El-Faouzi (88.) verkürzte kurz vor dem Ende.

Nürnberg siegt nach Rückstand

Der 1. FC Nürnberg hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose besiegte nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Spielen Hannover 96 mit 2:1 (1:1) und überwintert auf Platz acht.

Textgröße ändern: