Deutsche Tageszeitung - Nagelsmann fordert Leistungssteigerung

Nagelsmann fordert Leistungssteigerung


Nagelsmann fordert Leistungssteigerung
Nagelsmann fordert Leistungssteigerung / Foto: © SID

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat mit Blick auf die im September startende WM-Qualifikation eine deutliche Leistungssteigerung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Spiel um Platz drei in der Nations League gefordert. "Es geht nicht um Platz drei oder vier, sondern darum, ein gutes Spiel zu machen und uns für die WM-Quali zu präparieren", sagte Nagelsmann vor dem Spiel am Sonntag (15.00 Uhr/RTL und DAZN) in Stuttgart gegen den Vize-Weltmeister Frankreich.

Textgröße ändern:

Das Spiel beinhalte immer noch "viele Facetten", betonte Nagelsmann, auch wenn es "normal" wäre, wenn "ein paar Prozentpunkte fehlen". Der Bundestrainer rechnet aber nicht mit Motivationsproblemen bei seinem Team: "Es ist immer noch die deutsche A-Nationalmannschaft. Ich glaube, dass, wenn ich da in die Kabine und immer motivieren muss, dann muss ich den Kader umstellen. Fußball ist ja was Schönes. Es muss keiner morgen einen Acker umgraben von Hand."

Pascal Groß bestätigte diese Einschätzung. "Ich freue mich extrem auf das Spiel gegen einen großen Gegner, gegen Topspieler", sagte Groß. Es sei "eine Riesensache".

Der Dortmunder dürfte gegen Frankreich in die Startformation rücken. Nach der Niederlage im Halbfinale gegen Portugal (1:2) plant Nagelsmann einige Umstellungen. "Wir werden schon ein bisschen was verändern", sagte der 37-Jährige. Man werde "die defensive Ordnung anpassen". Nagelsmann erhofft sich dadurch "mehr hohe Ballgewinne".

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Hoffmann bei Tournee-Generalprobe Dritter - Kobayashi siegt

Felix Hoffmann und Philipp Raimund haben bei der Generalprobe für die Vierschanzentournee ihre Rolle als Mitfavoriten unterstrichen. Hoffmann flog am Sonntag in Engelberg als Dritter wie schon einen Tag zuvor auf das Podest, Raimund folgte auf Rang vier. Platz eins ging an den Japaner Ryoyu Kobayashi, der die Siegesserie von Weltmeister Domen Prevc beendete.

Müdes Remis: Mainz verpasst wichtigen Sieg gegen St. Pauli

Schlusslicht FSV Mainz 05 hat seinen Europapokal-Schwung nicht mit in die Fußball-Bundesliga genommen und das nächste Erfolgserlebnis verpasst. Die Mannschaft des neuen Trainers Urs Fischer kam im wichtigen Duell mit dem FC St. Pauli nur zu einem 0:0 und wartet seit zehn Monaten auf einen Heimsieg in der Liga.

Dämpfer vor Weihnachten: Schalke verliert in Braunschweig

Dämpfer zum Abschluss einer starken Hinrunde: Schalke 04 hat sich mit einer überraschenden Pleite in die Weihnachtsferien verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Miron Muslic verlor das letzte Spiel des Jahres nach einer schwachen Vorstellung mit 1:2 (0:0) bei Eintracht Braunschweig, ausgerechnet die Ex-Schalker Mehmet Aydin (60.) und Sidi Sané (85.) schockten die mitgereisten Fans des Herbstmeisters. Soufiane El-Faouzi (88.) verkürzte kurz vor dem Ende.

Nürnberg siegt nach Rückstand

Der 1. FC Nürnberg hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose besiegte nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Spielen Hannover 96 mit 2:1 (1:1) und überwintert auf Platz acht.

Textgröße ändern: