Deutsche Tageszeitung - Löw warnt vor Klub-WM: "Das ist gefährlich"

Löw warnt vor Klub-WM: "Das ist gefährlich"


Löw warnt vor Klub-WM: "Das ist gefährlich"
Löw warnt vor Klub-WM: "Das ist gefährlich" / Foto: © SID

Der frühere Bundestrainer Joachim Löw sieht die anstehende Klub-WM mit Blick auf die Belastung der Fußballprofis kritisch. "Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Klub-WM für die Vereine sehr wertvoll. Sportlich gesehen habe ich meine Bedenken, denn der Terminkalender für die Topspieler ist so voll, die Belastungen werden immer größer", sagte Löw der Bild am Sonntag: "Das ist gefährlich, Spieler werden verletzungsanfälliger – und das schon mit jungen Jahren."

Textgröße ändern:

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps warnte vor allem vor den mentalen Auswirkungen durch immer kürzere Pausen, die Anforderungen für die Spitzenspieler seien mittlerweile zu hoch. "Körperliche Erschöpfung lässt sich berechnen. Psychische Erschöpfung dagegen nicht", sagte der Franzose. Dies könne laut Deschamps gefährliche Folgen von "Unwohlsein bis zu Burnout" mit sich bringen.

Der auf 32 Teams vergrößerte Wettbewerb findet vom 14. Juni bis 13. Juli in den USA statt, aus der Bundesliga nehmen Meister Bayern München und Borussia Dortmund teil.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Hoffmann bei Tournee-Generalprobe Dritter - Kobayashi siegt

Felix Hoffmann und Philipp Raimund haben bei der Generalprobe für die Vierschanzentournee ihre Rolle als Mitfavoriten unterstrichen. Hoffmann flog am Sonntag in Engelberg als Dritter wie schon einen Tag zuvor auf das Podest, Raimund folgte auf Rang vier. Platz eins ging an den Japaner Ryoyu Kobayashi, der die Siegesserie von Weltmeister Domen Prevc beendete.

Müdes Remis: Mainz verpasst wichtigen Sieg gegen St. Pauli

Schlusslicht FSV Mainz 05 hat seinen Europapokal-Schwung nicht mit in die Fußball-Bundesliga genommen und das nächste Erfolgserlebnis verpasst. Die Mannschaft des neuen Trainers Urs Fischer kam im wichtigen Duell mit dem FC St. Pauli nur zu einem 0:0 und wartet seit zehn Monaten auf einen Heimsieg in der Liga.

Dämpfer vor Weihnachten: Schalke verliert in Braunschweig

Dämpfer zum Abschluss einer starken Hinrunde: Schalke 04 hat sich mit einer überraschenden Pleite in die Weihnachtsferien verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Miron Muslic verlor das letzte Spiel des Jahres nach einer schwachen Vorstellung mit 1:2 (0:0) bei Eintracht Braunschweig, ausgerechnet die Ex-Schalker Mehmet Aydin (60.) und Sidi Sané (85.) schockten die mitgereisten Fans des Herbstmeisters. Soufiane El-Faouzi (88.) verkürzte kurz vor dem Ende.

Nürnberg siegt nach Rückstand

Der 1. FC Nürnberg hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose besiegte nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Spielen Hannover 96 mit 2:1 (1:1) und überwintert auf Platz acht.

Textgröße ändern: