Deutsche Tageszeitung - Draisaitl geht leer aus: Goalie Hellebuyck zum MVP gewählt

Draisaitl geht leer aus: Goalie Hellebuyck zum MVP gewählt


Draisaitl geht leer aus: Goalie Hellebuyck zum MVP gewählt
Draisaitl geht leer aus: Goalie Hellebuyck zum MVP gewählt / Foto: © SID

Die Chance auf den Stanley Cup lebt für Leon Draisaitl, bei der Wahl des wertvollsten Spielers (MVP) der NHL-Hauptrunde musste sich der deutsche Eishockeystar von den Edmonton Oilers aber geschlagen geben. Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets erhielt die begehrte Hart Memorial Trophy, und das als erster Torhüter seit zehn Jahren.

Textgröße ändern:

Hellebuyck erhielt 81 von 191 Stimmen für Platz eins und entschied die Abstimmung mit 1346 Punkten klar vor den Stürmern Draisaitl (1209) und Nikita Kutscherow (Tampa Bay Lightning/973) für sich. Zudem erhielt der US-Amerikaner Hellebuyck (32) nach 2020 und 2024 zum dritten Mal die Vezina Trophy für den besten Goalie. 2015 war Carey Price zum MVP gewählt worden, seitdem gingen alle Keeper leer aus.

Draisaitl, der die Hart Trophy 2020 als erster und bislang einziger Deutscher gewann, spielt derzeit wie im Vorjahr mit Edmonton um den Titel. In der Nacht zu Freitag erzielte der Kölner im vierten Finalspiel bei den Florida Panthers in der Overtime den 5:4-Siegtreffer, es steht in der Best-of-seven-Serie 2:2.

Der 29-Jährige hatte in der regular season mit 52 Treffern in 71 Spielen die Torjäger-Wertung für sich entschieden. Der Russe Kutscherow kam in 78 Partien als Topscorer auf 121 Punkte (37 Tore, 84 Vorlagen) - Draisaitl verbuchte 106. Hellebuyck überzeugte mit einem Gegentorschnitt von 2,01 in 63 Spielen, von denen er 47 gewann (Bestwert unter den Torhütern).

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Bob: Nolte im Zweier erstmals geschlagen

Ohne ihre Top-Anschieberin Deborah Levi hat Bob-Olympiasiegerin Laura Nolte im Zweier den ersten Dämpfer des Olympiawinters kassiert. Die 27-Jährige aus Winterberg kam in Sigulda beim Tagessieg der US-Amerikanerin Kaillie Humphries nur auf den dritten Platz und verpasste ihren vierten Erfolg im vierten Weltcup-Rennen. Zweite wurde Lisa Buckwitz vom BRC Thüringen.

"Eine Ehre": Mbappé feiert CR7-Rekord an seinem Geburtstag

Kylian Mbappé hatte kurz vor Weihnachten gleich mehrfach Grund zum Feiern. Mit seinem 59. Pflichtspieltreffer des Kalenderjahres besiegelte der französische Superstar den 2:0 (1:0)-Sieg von Real Madrid zum Jahresabschluss über den FC Sevilla, stellte damit den Vereinsrekord von seinem Idol und Klublegende Cristiano Ronaldo aus dem Jahr 2013 ein - und das alles an seinem 27. Geburtstag.

Ricken sieht BVB noch nicht als Spitzenmannschaft

Sport-Geschäftsführer Lars Ricken sieht Borussia Dortmund trotz Tabellenplatz zwei zur Winterpause noch nicht als echte Spitzenmannschaft. "Ein paar Attribute fehlen uns da noch", sagte der 49-Jährige im Interview mit dem kicker: "Der letzte Wille und die letzte Gier, den finalen und wichtigsten Schritt zu gehen, um enge Spiele zu gewinnen, fehlen uns in einigen Momenten noch." Letztlich hätten sich "zu häufig" die Gegner über späte Punkte und Tore gefreut.

NHL: Draisaitl verliert gegen Sturm - Stützle siegt

Deutschlands Eishockeystar Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der NHL das deutsche Duell gegen Nico Sturm verloren. Der Kölner unterlag trotz zwei Assists mit seinem Team 2:5 bei Minnesota Wild und musste nach zwei Siegen in Folge wieder einen Rückschlag einstecken. Tim Stützle dagegen bezwang mit den Ottawa Senators die Chicago Blackhawks mit 6:4 und verbuchte gleich drei Scorerpunkte.

Textgröße ändern: