Deutsche Tageszeitung - Wagner wird "Leiter Nachwuchs" bei RB Leipzig

Wagner wird "Leiter Nachwuchs" bei RB Leipzig


Wagner wird "Leiter Nachwuchs" bei RB Leipzig
Wagner wird "Leiter Nachwuchs" bei RB Leipzig / Foto: © SID

Der ehemalige Schalke-Trainer David Wagner wird die Leitung der Nachwuchsabteilung bei RB Leipzig übernehmen. Wie der Fußball-Bundesligist am Freitag mitteilte, tritt der 53-Jährige seinen Posten am 1. Juli an. Wagner folgt damit auf Manuel Baum, der die Sachsen zum 30. Juni verlässt.

Textgröße ändern:

"David Wagner bringt eine große Leidenschaft für die Förderung junger Talente mit und verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Fußballlehrer in der Bundesliga und im Ausland", sagte Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer. Zusammen mit Wagner als "Leiter Nachwuchs" wolle der Klub "in erster Linie die Durchlässigkeit in den Profibereich dauerhaft und nachhaltig verbessern".

"Die Arbeit mit jungen Talenten liegt mir besonders am Herzen", sagte Wagner, der für die Nachwuchsabteilung und die Akademie von RB zuständig sein wird: "Meine Trainerstationen in Deutschland und im Ausland haben mir wertvolle Erfahrungen vermittelt, die ich gezielt in die Nachwuchsarbeit einbringen kann. Ich freue mich sehr, dies nun bei RB Leipzig und in dieser neuen Rolle tun zu dürfen."

Wagner hatte zuletzt als Trainer den englischen Zweitligisten Norwich City betreut. Zuvor war er in gleicher Funktion bei Young Boys Bern in der Schweiz, bei Schalke 04 und beim englischen Klub Huddersfield Town tätig gewesen, den er 2017 in die Premier League führte.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Bob: Nolte im Zweier erstmals geschlagen

Ohne ihre Top-Anschieberin Deborah Levi hat Bob-Olympiasiegerin Laura Nolte im Zweier den ersten Dämpfer des Olympiawinters kassiert. Die 27-Jährige aus Winterberg kam in Sigulda beim Tagessieg der US-Amerikanerin Kaillie Humphries nur auf den dritten Platz und verpasste ihren vierten Erfolg im vierten Weltcup-Rennen. Zweite wurde Lisa Buckwitz vom BRC Thüringen.

"Eine Ehre": Mbappé feiert CR7-Rekord an seinem Geburtstag

Kylian Mbappé hatte kurz vor Weihnachten gleich mehrfach Grund zum Feiern. Mit seinem 59. Pflichtspieltreffer des Kalenderjahres besiegelte der französische Superstar den 2:0 (1:0)-Sieg von Real Madrid zum Jahresabschluss über den FC Sevilla, stellte damit den Vereinsrekord von seinem Idol und Klublegende Cristiano Ronaldo aus dem Jahr 2013 ein - und das alles an seinem 27. Geburtstag.

Ricken sieht BVB noch nicht als Spitzenmannschaft

Sport-Geschäftsführer Lars Ricken sieht Borussia Dortmund trotz Tabellenplatz zwei zur Winterpause noch nicht als echte Spitzenmannschaft. "Ein paar Attribute fehlen uns da noch", sagte der 49-Jährige im Interview mit dem kicker: "Der letzte Wille und die letzte Gier, den finalen und wichtigsten Schritt zu gehen, um enge Spiele zu gewinnen, fehlen uns in einigen Momenten noch." Letztlich hätten sich "zu häufig" die Gegner über späte Punkte und Tore gefreut.

NHL: Draisaitl verliert gegen Sturm - Stützle siegt

Deutschlands Eishockeystar Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der NHL das deutsche Duell gegen Nico Sturm verloren. Der Kölner unterlag trotz zwei Assists mit seinem Team 2:5 bei Minnesota Wild und musste nach zwei Siegen in Folge wieder einen Rückschlag einstecken. Tim Stützle dagegen bezwang mit den Ottawa Senators die Chicago Blackhawks mit 6:4 und verbuchte gleich drei Scorerpunkte.

Textgröße ändern: