Deutsche Tageszeitung - Kein Sieger zum Auftakt: Messis Miami torlos gegen Al-Ahly

Kein Sieger zum Auftakt: Messis Miami torlos gegen Al-Ahly


Kein Sieger zum Auftakt: Messis Miami torlos gegen Al-Ahly
Kein Sieger zum Auftakt: Messis Miami torlos gegen Al-Ahly / Foto: © SID

Viel Musik und ein Feuerwerk vor dem Anpfiff - aber keine Tore zum Auftakt: Superstar Lionel Messi und Inter Miami haben die Klub-WM in den USA mit einem 0:0 eröffnet. Gegen den ägyptischen Rekordmeister Al-Ahly war das Unentschieden am Ende leistungsgerecht, im Hard Rock Stadium von Miami hätte Kapitän Messi das Spiel aber beinahe noch für Inter entschieden: Seinen Schlenzer aus dem Halbfeld lenkte Al-Ahly-Torwart Mohamed El-Shenawy in der Nachspielzeit an die Latte (90.+6).

Textgröße ändern:

Offiziell 60.927 Fans waren ins gut 64.000 Menschen fassende Stadion gekommen, die vom Weltverband FIFA befürchteten spärlich gefüllten Tribünen gab es zumindest zum Auftakt nicht. Der Ticketverkauf für das gesamte Turnier verlief trotz zuletzt drastisch reduzierter Preise schleppend. Die FIFA verschenkte gar Tickets: Studenten des Miami Dade College nahe des Hard Rock Stadiums erhielten Eintrittskarten für das Auftaktspiel schon für 20 Dollar, dazu gab es vier weitere Tickets kostenlos.

Nach einer bunten Eröffnungszeremonie endete das Spiel dann trotz einer späten Drangphase Miamis mit dem Remis. Über weite Strecken hatten die Ägypter, von mehr als 10.000 Anhängern lautstark unterstützt, den Ton angegeben und auch die beste Chance des Spiels: Nationalspieler Trezeguet scheiterte mit einem Foulelfmeter an Inters Torwart Oscar Ustari (43.).

Für Miami wird es am Donnerstag in Gruppe A wohl noch einmal deutlich schwieriger, dann geht es in Atlanta gegen den FC Porto. Al-Ahly spielt in East Rutherford gegen Palmeiras São Paulo aus Brasilien.

Der FC Bayern startet am Sonntagabend (18.00 Uhr MESZ/DAZN und Sat.1) in das erstmals mit 32 Mannschaften ausgetragene Turnier, Gegner in Cincinnati ist Auckland City aus Neuseeland. Borussia Dortmund bestreitet seinen Auftakt am Dienstag (18.00 Uhr MESZ/Sat.1 und DAZN) in East Rutherford gegen Fluminense Rio de Janeiro.

(U.Beriyev--DTZ)

Empfohlen

"Eine Ehre": Mbappé feiert CR7-Rekord an seinem Geburtstag

Kylian Mbappé hatte kurz vor Weihnachten gleich mehrfach Grund zum Feiern. Mit seinem 59. Pflichtspieltreffer des Kalenderjahres besiegelte der französische Superstar den 2:0 (1:0)-Sieg von Real Madrid zum Jahresabschluss über den FC Sevilla, stellte damit den Vereinsrekord von seinem Idol und Klublegende Cristiano Ronaldo aus dem Jahr 2013 ein - und das alles an seinem 27. Geburtstag.

Ricken sieht BVB noch nicht als Spitzenmannschaft

Sport-Geschäftsführer Lars Ricken sieht Borussia Dortmund trotz Tabellenplatz zwei zur Winterpause noch nicht als echte Spitzenmannschaft. "Ein paar Attribute fehlen uns da noch", sagte der 49-Jährige im Interview mit dem kicker: "Der letzte Wille und die letzte Gier, den finalen und wichtigsten Schritt zu gehen, um enge Spiele zu gewinnen, fehlen uns in einigen Momenten noch." Letztlich hätten sich "zu häufig" die Gegner über späte Punkte und Tore gefreut.

NHL: Draisaitl verliert gegen Sturm - Stützle siegt

Deutschlands Eishockeystar Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der NHL das deutsche Duell gegen Nico Sturm verloren. Der Kölner unterlag trotz zwei Assists mit seinem Team 2:5 bei Minnesota Wild und musste nach zwei Siegen in Folge wieder einen Rückschlag einstecken. Tim Stützle dagegen bezwang mit den Ottawa Senators die Chicago Blackhawks mit 6:4 und verbuchte gleich drei Scorerpunkte.

NFL: Philadelphia sichert Divisionstitel - Coleman verletzt

Super-Bowl-Champion Philadelphia Eagles hat in der National Football League (NFL) im zweiten Jahr in Serie den Divisionstitel in der NFC East gewonnen. Der Titelverteidiger setzte sich mit 29:18 bei den Washington Commanders mit dem Deutsch-Amerikaner Brandon Coleman durch und feierte anschließend mit T-Shirts mit der Aufschrift "Been There, Won That."

Textgröße ändern: