Deutsche Tageszeitung - FC Bayern: Tel wechselt nach Leihe fest zu Tottenham

FC Bayern: Tel wechselt nach Leihe fest zu Tottenham


FC Bayern: Tel wechselt nach Leihe fest zu Tottenham
FC Bayern: Tel wechselt nach Leihe fest zu Tottenham / Foto: © SID

Bayern München wird zukünftig nicht mehr auf die Dienste von Offensivspieler Mathys Tel setzen. Wie der Rekordmeister der Fußball-Bundesliga am Sonntag mitteilte, bleibt der französische Junioren-Nationalspieler nach einer halbjährigen Leihe bei Tottenham Hotspur dauerhaft bei dem Verein aus der englischen Premier League. In München hatte Tel noch einen Vertrag bis 2029, die Ablösesumme beläuft sich nach Medienangaben auf 35 Millionen Euro.

Textgröße ändern:

"Mathys Tel ist als sehr junger Spieler zum FC Bayern gekommen und hat hier seine ersten Schritte in den internationalen Spitzenfußball gemeistert", sagte Sportvorstand Max Eberl: "Er war ein Sympathieträger unseres Teams, der immer alles für den Verein und die Mannschaft gegeben hat. Es hat sich gezeigt, dass der Schritt nach Tottenham für seine Entwicklung der richtige war."

Tel war bereits zur Saison 2022/23 in Alter von 17 Jahren vom französischen Erstligisten Stade Rennes nach München gewechselt, in 83 Pflichtspielen erzielte er insgesamt 16 Tore für den Meister. Erst im Vorjahr verlängerte Tel, der in München lange Zeit als großer Hoffnungsträger gegolten hatte, noch seinen Vertrag.

Im Februar wechselte der U21-Nationalspieler dann aber zunächst für sechs Monate auf Leihbasis zu den Londonern, mit denen er im vergangenen Monat in der Europa League triumphierte. Sein neuer Vertrag bei den Spurs läuft nun bis Sommer 2031.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

"Eine Ehre": Mbappé feiert CR7-Rekord an seinem Geburtstag

Kylian Mbappé hatte kurz vor Weihnachten gleich mehrfach Grund zum Feiern. Mit seinem 59. Pflichtspieltreffer des Kalenderjahres besiegelte der französische Superstar den 2:0 (1:0)-Sieg von Real Madrid zum Jahresabschluss über den FC Sevilla, stellte damit den Vereinsrekord von seinem Idol und Klublegende Cristiano Ronaldo aus dem Jahr 2013 ein - und das alles an seinem 27. Geburtstag.

Ricken sieht BVB noch nicht als Spitzenmannschaft

Sport-Geschäftsführer Lars Ricken sieht Borussia Dortmund trotz Tabellenplatz zwei zur Winterpause noch nicht als echte Spitzenmannschaft. "Ein paar Attribute fehlen uns da noch", sagte der 49-Jährige im Interview mit dem kicker: "Der letzte Wille und die letzte Gier, den finalen und wichtigsten Schritt zu gehen, um enge Spiele zu gewinnen, fehlen uns in einigen Momenten noch." Letztlich hätten sich "zu häufig" die Gegner über späte Punkte und Tore gefreut.

NHL: Draisaitl verliert gegen Sturm - Stützle siegt

Deutschlands Eishockeystar Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der NHL das deutsche Duell gegen Nico Sturm verloren. Der Kölner unterlag trotz zwei Assists mit seinem Team 2:5 bei Minnesota Wild und musste nach zwei Siegen in Folge wieder einen Rückschlag einstecken. Tim Stützle dagegen bezwang mit den Ottawa Senators die Chicago Blackhawks mit 6:4 und verbuchte gleich drei Scorerpunkte.

NFL: Philadelphia sichert Divisionstitel - Coleman verletzt

Super-Bowl-Champion Philadelphia Eagles hat in der National Football League (NFL) im zweiten Jahr in Serie den Divisionstitel in der NFC East gewonnen. Der Titelverteidiger setzte sich mit 29:18 bei den Washington Commanders mit dem Deutsch-Amerikaner Brandon Coleman durch und feierte anschließend mit T-Shirts mit der Aufschrift "Been There, Won That."

Textgröße ändern: