Deutsche Tageszeitung - Zicai bereit für die EM: "Bin voll belastbar"

Zicai bereit für die EM: "Bin voll belastbar"


Zicai bereit für die EM: "Bin voll belastbar"
Zicai bereit für die EM: "Bin voll belastbar" / Foto: © IMAGO/Hendrik Gräfenkämper/SID

Fußball-Nationalspielerin Cora Zicai fühlt sich nach überstandener Verletzung bereit für ihre erste EM. "Mir geht es so weit gut, ich bin auf jeden Fall voll belastbar. Ich hatte in der Pause Top-Möglichkeiten, um die Verletzung auszukurieren", sagte die Offensivspielerin am Freitag auf einer Pressekonferenz in Herzogenaurach.

Textgröße ändern:

Die 20-Jährige war aufgrund einer muskulären Verletzung vor dem letzten Härtetest in der Nations League in Österreich (6:0) Ende Mai vorzeitig von der Nationalmannschaft abgereist und hatte um die Teilnahme an der EM in der Schweiz (2. bis 27. Juli) bangen müssen. "Es war ein Auf und Ab der Emotionen", berichtete Zicai, die ab der kommenden Saison nicht mehr für den SC Freiburg, sondern für den VfL Wolfsburg auflaufen wird.

"Für mich war es ein Schlag ins Gesicht, dass ich verletzt abreisen musste", sagte Zicai, die von Bundestrainer Christian Wück aber "motivierende Worte" mitbekommen habe. Sie habe "unbedingt fit werden" wollen, "als es letztendlich gereicht hat, war ich überglücklich. Das ist mein erstes Turnier für die A-Nationalmannschaft, ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit".

Mit Blick auf die Konkurrenz wisse sie, aber "ganz genau, wo ich dran bin und was die Rolle ist", erklärte Zicai, die in bislang drei Länderspielen zwei Tore erzielte: "Ich beobachte auch einfach, was meine Mitspielerinnen so machen und versuche, das auch umzusetzen."

Derzeit bereitet sich die DFB-Elf in Herzogenaurach auf das Turnier in der Schweiz vor. Am 30. Juni reist das Team ins Base Camp nach Zürich, am 4. Juli geht es zum Auftakt gegen Polen. Weitere Gegner in der Gruppe C sind Dänemark (8. Juli) und Schweden (12. Juli).

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

NBA: Schröder verliert weiter - Orlando ohne deutsches Trio

Basketball-Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat mit den Sacramento Kings die fünfte Niederlage in Serie kassiert. Beim 93:98 gegen die Portland Trail Blazers war der Braunschweiger mit 21 Punkten Topscorer seines Teams, traf dabei sechs seiner 13 Versuche aus dem Feld.

"Ancelotti, hilf uns": Neymar glaubt an WM-Teilnahme und Titel

Trotz konstanter Verletzungspausen, einer mehr als mäßigen Saison und einer bevorstehenden Knie-OP hat Brasiliens Fußballstar Neymar seine Hoffnung auf eine Teilnahme an der WM-Endrunde im kommenden Jahr nicht aufgegeben. "Wir werden alles tun, um diesen WM-Titel nach Brasilien zu holen. Das Mögliche und das Unmögliche. Im Juli könnt ihr mich zur Rede stellen", sagte der 33-Jährige auf einer Show-Bühne.

"Nur dankbar": Schuster emotional nach Sieg in Wolfsburg

Nach dem turbulenten Jahresabschluss kämpfte Julian Schuster mit den Tränen. "Mir fehlen die Worte. Ich bin nur dankbar so eine Mannschaft trainieren zu dürfen. Es war ein unglaubliches Spiel, das ist das größte Geschenk überhaupt für Weihnachten", sagte der Trainer von Fußball-Bundesligisten SC Freiburg bei Sky.

"Nicht würdig": RB-Kapitän Raum kritisiert Schiedsrichter

Kapitän David Raum vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig hat Schiedsrichter Benjamin Brand nach der 1:3 (1:2)-Niederlage gegen Bayer Leverkusen harsch kritisiert. "Der Schiedsrichter war dem Spiel leider nicht würdig, es war eine Nummer zu groß für ihn. Das habe ich ihm im Spiel auch gesagt. Er war völlig überfordert", sagte der Nationalspieler nach der Partie am Samstag bei Sky.

Textgröße ändern: