Deutsche Tageszeitung - Zicai bereit für die EM: "Bin voll belastbar"

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Zicai bereit für die EM: "Bin voll belastbar"


Zicai bereit für die EM: "Bin voll belastbar"
Zicai bereit für die EM: "Bin voll belastbar" / Foto: © IMAGO/Hendrik Gräfenkämper/SID

Fußball-Nationalspielerin Cora Zicai fühlt sich nach überstandener Verletzung bereit für ihre erste EM. "Mir geht es so weit gut, ich bin auf jeden Fall voll belastbar. Ich hatte in der Pause Top-Möglichkeiten, um die Verletzung auszukurieren", sagte die Offensivspielerin am Freitag auf einer Pressekonferenz in Herzogenaurach.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Die 20-Jährige war aufgrund einer muskulären Verletzung vor dem letzten Härtetest in der Nations League in Österreich (6:0) Ende Mai vorzeitig von der Nationalmannschaft abgereist und hatte um die Teilnahme an der EM in der Schweiz (2. bis 27. Juli) bangen müssen. "Es war ein Auf und Ab der Emotionen", berichtete Zicai, die ab der kommenden Saison nicht mehr für den SC Freiburg, sondern für den VfL Wolfsburg auflaufen wird.

"Für mich war es ein Schlag ins Gesicht, dass ich verletzt abreisen musste", sagte Zicai, die von Bundestrainer Christian Wück aber "motivierende Worte" mitbekommen habe. Sie habe "unbedingt fit werden" wollen, "als es letztendlich gereicht hat, war ich überglücklich. Das ist mein erstes Turnier für die A-Nationalmannschaft, ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit".

Mit Blick auf die Konkurrenz wisse sie, aber "ganz genau, wo ich dran bin und was die Rolle ist", erklärte Zicai, die in bislang drei Länderspielen zwei Tore erzielte: "Ich beobachte auch einfach, was meine Mitspielerinnen so machen und versuche, das auch umzusetzen."

Derzeit bereitet sich die DFB-Elf in Herzogenaurach auf das Turnier in der Schweiz vor. Am 30. Juni reist das Team ins Base Camp nach Zürich, am 4. Juli geht es zum Auftakt gegen Polen. Weitere Gegner in der Gruppe C sind Dänemark (8. Juli) und Schweden (12. Juli).

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

Bild: Ottke nach schwerem Verkehrsunfall operiert

Der frühere Box-Weltmeister Sven Ottke ist auf Mallorca offenbar in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden. Wie die Bild berichtete, soll der 58-Jährige mit seinem Fahrrad mit einem Auto kollidiert sein. Ottke soll sich dabei einen doppelten Schienbeinbruch und eine Schulterverletzung zugezogen haben, noch am Dienstag musste er dem Bericht zufolge am Schienbein operiert werden.

Becker: Nadal eine "Top-Wahl" für Zverev

Tennis-Ikone Boris Becker würde eine Zusammenarbeit zwischen Alexander Zverev und Toni Nadal sehr befürworten. "Ich mache mal den Daumen hoch. Wenn es denn wahr ist, dass Toni Nadal der neue Trainer von Sascha Zverev ist, dann hat er alles richtig gemacht", sagte der 57-Jährige im Podcast mit Andrea Petkovic. Toni Nadal, Onkel und langjähriger Coach des zurückgetretenen spanischen Superstars Rafael Nadal, wäre ein "Top-Wahl".

Nächste Wendung: Tennisprofi Moore doch wegen Dopings gesperrt

Nächste Wendung im Fall Tara Moore: Die britische Tennisspielerin ist wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Bestimmungen nun doch für vier Jahre gesperrt worden. Das teilte der Internationale Sportgerichtshof CAS am Dienstagabend mit. Die Sperre beginnt mit dem 15. Juli, wobei bereits verbüßte vorläufige Sperren angerechnet werden.

Schlechte Wasserqualität: WM-Freiwasserrennen erneut verschoben

Die Freiwasserrennen bei der Schwimm-WM in Singapur sind erneut verschoben worden. Wegen schlechter Wasserqualität hat der Weltverband World Aquatics die Wettkämpfe der Männer und Frauen über die olympische Distanz von zehn Kilometern, die für Mittwoch vorgesehen waren, abgesagt. Das teilte der Verband am späten Dienstagabend (Ortszeit) den Teams mit. Demnach seien auch bei weiteren Messungen die Grenzwerte überschritten worden.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild